Echo7:
milarepa15:
Niederwerfungen oder Verbeugungen reinigen den Geist und fördern körperliche Fitness.Der Geist sollte eine Einheit mit dem Körper bilden.Wer die Verbeugungen gemacht hat wird mir zustimmen ,daß man dann offener ist für die nächste Grundübung,nämlich die Diamantgeistmeditation ist.
Grüße mila
Sehr gut auf den Punkt gebracht milarepa.Aber was ist wenn jemand die Verbeugungen aus gesundheitlichen Gründen nicht machen kann?Hat er dann eine Stufe auf dem Weg der Erleuchtung verpasst und somit auch keine Erleuchtung möglich?
Ich selber kann die Verbeugungen aus diesem Grunde nämlich nicht machen.
Buddha selbst hat wohl meiner kenntnis nach auch keine Verbeugungen gemacht.
Grüße echo7
Hallo Echo,
in Tibet machen selbst alte Damen die Verbeugungen und wer glaubt sie aus gesundheitlichen Dingen nicht machen zu können, sollte wenigstens ein Paar probieren. Wenn es der Körper aber wirklich nicht zulässt, fängt man direkt mit Diamantgeist an. Ich denke nicht, dass man dann eine Stufe "verpasst". Jede Meditation im Vajrayana reinigt Körper, Rede und Geist und vervollkommnet die Ansammlungen. Erleuchtung ist natürlich trotzdem möglich. Buddha selbst hat wohl diese Übungen nicht praktiziert, aber wir sind auch heute in einer anderen Situation als Buddha vor 2560 Jahren!