Bakram:
er nannte es "die dunkle Nacht der Seele".
Vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.ocarm.org/books/sit…0v.%20Kreuz-C.G.Jung_.pdf
Gruss Bakram
p.s. du kannst den Begriff Gott auch mit Thataghata übersetzen.
Alles anzeigen
Ich habs mal überflogen...So viel Intellektuelles ist nicht meine Welt.Da komm ich durcheinander. 
Mit wichtigste Satz : weil der Mensch zunächst einmal sich selbst und alles, was ihn bindet und gefangenhält, loslassen muss
Es gibt alles in allem glaub drei Möglichkeiten.(mein Denken)
1.) Der Glaube an ein Höeres Wesen und der daraus folgenden Hingabe dem zusichkommen aufgrund des Verlustes ders Egon da man die Konzentation auf etwas anderes legt und durch Abgabe der Verantwortung der Blick auf das Notwendig Handeln frei wird. Das Denken(die vorgaben und Handlungsaufforderung übernimmt dan der "Gott")
Dazu gehört auch ein Guru ..durch das Blinde Vertrauen entsteht die Möglichkeit das er einen "Blind" ans Ziel führt ,da die Basis der Mangel an sich selbst ist!
Birgt aber auch eine Gefahr,Sektierertum,Ameisenähnliches Handeln,Wahn wenn es ein falsche Guru ist
2.) Suche in sich selbst durch Praksis ..starke Persönlichkeit,Willen u.s.w.
3.) Den Intellekt so weit ausreizen das letztendlich die Logik als "Machtinstrument" und "Ausrede" ad absurdum geführt wird mit dem Ergebniss des zu sich selbst findens
Bei allen dreien Ist jedoch letztendlich trotzdem auf irgendeine Weise jemand notwendig der diesen Weg schon einmal beschritten hat!!!!!!!
Ich selbst bin für das erste zu schlau,für das zweite zu schwach und für das dritte zu dumm.
Jetzt hab ich wohl n Problem!? 

2.)