Beiträge von Erdmaus im Thema „Deva werden wollen“

Zitat

Hattest Du schon einmal unvorhersehbar einen Alptraum dem Du nicht entfleuchen konntest und bist im Angesicht Deines eigenen Schweißes wieder von diesem Alp erwacht ? Erdmaus

Willst du damit etwa andeuten, dass es sich bei den Höllenbeschreibungen um die Beschreibung eines Traumes handelt? Der Träumende muss äußerst verschlafen sein, wenn er Milliarden von Jahren vor sich hindöst. Die Erklärung ist ja noch verrückter, als der Text selber.

Ich klink mich hier aus. Ich habe meine Einwände vorgebracht und dabei solls mal bleiben.

gruß
    maus

GaliDa68:

Und wie es mit der Poesie? Ist der Panther hinter den Gittern auch ein Herumgedruckse?

Liebe Grüße
    Knochensack

Ich bin ein großer Liebhaber von deutscher Lyrik und das von dir genannte Gedicht kann ich auswendig. Den Vergleich den du hier ziehst, finde ich allerdings ziemlich weit hergeholt. Auf die Weise kannst du ja nun wirklich Beliebiges verteidigen. Wenn etwas keinen Sinn ergibt (oder inhaltlich einfach grobem Unsinn entspricht), stellen wir es einfach als Poesie hin. Es gibt ja auch keine Möglichkeit nachzuprüfen wie etwas vor über 2000 Jahren mal gemeint war. Somit haben wir unserer "Wie biege ich einen sinnfreien Text in einen sinnigen Kontext" - Requisitenkiste ein weiteres Werkzeug hinzugefügt. Mit diesen Methoden sind wir auf alle Zeit vor Kritik gefeit. Da kann uns keiner mehr an den heiligen Karren pinkeln. ;)

Völlig unabhängig davon, besteht immernoch die Gefahr, dass jemand die Höllenbeschreibungen ernst nimmt und sie wortwörtlich übernimmt. Es ist ja noch harmlos, wenn man sich in seiner Phantasie einen unsinnigen Text so uminterpretiert, dass er wieder Sinn ergibt. Dadurch besteht keine Gefahr psychisch Schaden zu nehmen. Das soll jeder so halten wie er will. Allerdings gibt es immer Menschen, die sowas ernst nehmen werden. Und die sind gefärdet. Ein Lama ist eine religiöse Autorität, die von vielen Menschen ernst genommen wird. Daher trägt dieser Mensch auch eine gewisse Verantwortung. Und genau hier setzt meine Kritik auch an.

Ich bin darüber hinaus ein Mensch, der Ehrlichkeit und Rückgrad sehr schätzt. Die Antwort von dem Lama erinnert mich halt an Politikerkauderwelsch. Nebulösität im Ausdruck und fadenscheinige Ausflüchte sind kein Zeichen von Weisheit. Da ist es auch egal ob jemand Lama oder sonstwas ist und der betreffende Text einer uralten Schriftrolle entfleucht ist.

lg
    maus

Zitat

Er sagte sowas wie "weder noch".

dieser Lama sollte besser Politiker werden.

Zitat

Es sind andere Daseinsbereiche. Für denjenigen, der da drin ist, fühlen sie sich real an. Soweit ich ihn richtig verstanden habe, sind aber diese Zahlenangaben (z.b. "30.000 Yojanas unterhalb von hier") nicht messbar gemeint, sondern methaphorisch.

Soll er halt einfach klarstellen, dass es Bockmist ist. Das wäre wenigstens ehrlicher, als dieses Herumgedruckse um den heiligen Brei. Indem man etwas als "metaphorisch zu verstehend" oder als " zu interpretierend" umbiegt, kann man jeden (wirklich jeden) noch so abwegigen Text verteidigen. Das wird auch bei religiösen Schriften mit großem Elan gemacht (Quer durch alle Religionen). Und wenn diese Schrift auch noch so abgedrehte und widersinnige Passagen enthält, werden diese einfach symbolisch gedeutet oder sonstwie in einen rationalen Kontext hineingezwengt.

Wenn der Kaiser nackt ist, dann soll man das halt einfach sagen und seine unsichtbare Kleidung nicht als Metapher hinstellen, die man nur verstehen kann, wenn man Besitzer des heiligen Lotosblütennektarkruges ist. ;)

PS: @Losang, ich hoffe es ist ok, wenn ich das so direkt formuliere? Ich möchte da jetzt auch niemandem auf die Füße steigen. Ich benutze ja gerne mal Begriffe wie "Bockmist", "Schwachsinn" oder so. ^^

lg
    maus

Zitat

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Das ist völlig richtig. Und so wie ich an das Gute und die Vernunft glaube, so glaube ich auch an die Fähigkeit des Menschen zur Eigenständigkeit.

Zitat

Kleine Gute-Nacht Geschichte

Ich habe schon als Kleinkind den faulen Braten gerochen, als man mir was vom Weihnachtsmann und vom Christkind erzählt hat. Was ein 5 Jähriges Hirn schafft, sollte einem Erwachsenen, geistig gereiften Buddhisten auch gelingen. Ich glaube ebenso an das Gute im Menschen, wie an seine Vernunft. ^^

Zitat

Hallo miteinander,
    dieses Zitat z. B. ist für mich ein klarer Hinweis darauf, dass dies nicht vom Buddha gelehrt worden sein kann. So etwas glaube ich nicht, und das halte ich auch keinesfalls für sinnvoll. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Das unterscheidet sich nicht im geringsten von den Bedrohungen der katholischen Kirche und bedeutet tiefstes schwarzes Mittelalter. Ich will nicht glauben, dass Buddha solchen Schwachsinn gelehrt hat und damit sein gesamtes erleuchtetes Wissen samt Mitgefühl in die Tonne geschmissen hat. Wenn überhaupt, dann ist das im übertragenen Sinne gemeint, und zwar zu Lebzeiten, da gibt es genug Höllenbereiche. Aber selbst das ist eine unglaubliche Drohung, die nur jemand aussprechen kann, der Un-Gläubige und Zweifler einschüchtern will.

Hi Monika,

Wenn man etwas im übertragenen Sinne symbolisch aussagen will, dann gibt man keine differenzierten Zahlenkolonnen als Wert an und macht auch nicht derart präzise Aussagen (schwarze Schnur und Block aus Eisen). Entweder man ist einfach geisteskrank und phantasiert sich was zusammen, oder man verfolgt einen perfiden Plan der geistigen Gewaltausübung.

Das mit den Devabereichen ist ja noch harmlos. Meinetwegen soll man sowas verbreiten. Auch der liebe gott ist okay. Aber sobald es darum geht Menschen einzuschüchtern oder sogar in irrationale Ängste zu versetzen, dann hört für mich die Toleranz definitiv auf. Die hört für mich auch da auf, wo Menschen physisch Gewalt angetan wird. Warum nicht bei psychischer Gewalt ebenso?
    Ich glaube ebenfalls auch nicht, dass der Buddha sowas verzapft hat.

Zum Glück gibt es einen heilsamen Kern im Buddhismus. Dieser Kern mag klein sein, aber er ist von reiner Natur.

lg
    maus

Bakram:

Liebe Maus

Mit irgendwas muss man seinen Kindern doch drohen können, wenn sie ihr Gemüsse nicht ausessen wollen ! :grinsen:

Man könnte ja noch drüber lachen, aber es gibt mit Sicherheit Menschen, die sowas für bahre Münze nehmen. Das ist dann schon Gewaltanwendung an der menschlichen Psyche. Nichts anderes. Vor allem wenn diese Menschen dann Angst bekommen. Ich meine wer wird schon gerne für eine Zeit mit einem Eisenblock zerquetscht, die einem vielfachen der Zeitspanne vom Urknall bis heute entspricht?

Da kann man nur hoffen, dass die Vernunft der Menschen ausreicht diesen Irrsinn nicht zu glauben. Psychologische Schäden wären sonst nicht auszuschließen. Und das meine ich völlig ernst. Ohne Sarkasmus jetzt.

Gruß
    maus

Zitat

II. Kāḷasutta Niraya (Schwarz-Faden-Hölle) Der Name kommt daher, weil der hier zu neuem Dasein Kommende auf den heißen Eisenflur nieder geworfen, dann mit einer schwarzen Schnur (mit Maßeinteilung, so wie sie der Zimmermann als Messfaden hat) markiert, dann rotglühend erhitzt und nun in Stücke, den Maßeinteilungen entsprechend zerschnitten bzw. zerhackt wird. Dieses Dasein dauert 1296x10^10 Jahre.

*rofl* Wie kommt man auf 1296x10^10 Jahre? Muss man dazu den Winkel einer Heugabel zum Quadrat nehmen und dann mit der Größe einer genormten Erdnuss und dem Durchmesser einer Galaxis multiplizieren? Warum ist die Schnur denn schwarz mit der man markiert wird? Ich fänd eine blaue viel plausibler. :roll:

Und was passiert wenn man zerhackt wurde? Wird man dann wieder zusammengesetzt und das ganze wiederholt sich?

Zitat

III. Saṅghāta Niraya (Hölle des vielfachen Todes) Bedarf wohl keiner näheren Erklärung. Hier werden die Wesen gequält, indem sie von großen massiven Eisenbrocken, die stark erhitzt sind, berührt und dann damit zerquetscht werden. Eine Existenz in dieser Hölle ist 10.368x10^10 Jahre lang.

au weia :lol:

Leute. Ihr glaubt doch nicht im Ernst an diesen hahnebüchenen Schwachsinn? Da bleib ich doch lieber bei meinem Spagettimonster.

Grüßchen
    maus