Zitat
Er sagte sowas wie "weder noch".
dieser Lama sollte besser Politiker werden.
Zitat
Es sind andere Daseinsbereiche. Für denjenigen, der da drin ist, fühlen sie sich real an. Soweit ich ihn richtig verstanden habe, sind aber diese Zahlenangaben (z.b. "30.000 Yojanas unterhalb von hier") nicht messbar gemeint, sondern methaphorisch.
Soll er halt einfach klarstellen, dass es Bockmist ist. Das wäre wenigstens ehrlicher, als dieses Herumgedruckse um den heiligen Brei. Indem man etwas als "metaphorisch zu verstehend" oder als " zu interpretierend" umbiegt, kann man jeden (wirklich jeden) noch so abwegigen Text verteidigen. Das wird auch bei religiösen Schriften mit großem Elan gemacht (Quer durch alle Religionen). Und wenn diese Schrift auch noch so abgedrehte und widersinnige Passagen enthält, werden diese einfach symbolisch gedeutet oder sonstwie in einen rationalen Kontext hineingezwengt.
Wenn der Kaiser nackt ist, dann soll man das halt einfach sagen und seine unsichtbare Kleidung nicht als Metapher hinstellen, die man nur verstehen kann, wenn man Besitzer des heiligen Lotosblütennektarkruges ist. 
PS: @Losang, ich hoffe es ist ok, wenn ich das so direkt formuliere? Ich möchte da jetzt auch niemandem auf die Füße steigen. Ich benutze ja gerne mal Begriffe wie "Bockmist", "Schwachsinn" oder so. 
lg
maus