Beiträge von accinca im Thema „Erschöpfung des Karma“

    Onyx9:

    Ähem, Brigittefoe
    hat ja nich geschrieben: Ursprungsort der Glückseeligkeit,
    sondern der Ursprungsort ist ( voll von ) Glückseeligkeit.
    ...Warum also nicht Glückseeligkeit ?


    Natürlich ist Nibbana das höchste Glück, denn es ist das Ende
    des Leidens. Unter "Glückseeligkeit" kann man viel verstehen,
    weswegen ich darauf gar nicht eingehen möchte und das
    war auch gar nicht worum es in meiner Antwort ging sondern
    es ging um die Idee von einem Ursprungsort oder Ursprungszustand.
    Einen solchen gibt es in der Lehre des Buddha nicht.

    Maybe Buddha:

    Hallo MM,
    mir ist schon klar worum es Accinca ging. Es ging mir nur darum, das wohl das selbe gemeint war, nur, möglicherweise, falsch ausgedrückt. Ich würde es auch nicht Ursprungsort nennen, aber was weiss ich schon... :D. Über Nibbana zu reden ist mir irgendwie immer sehr fremd, besonders mit Anspruch auf korrektheit.


    Das der Buddha aber keinen ersten Anfang lehrte und damit keinen
    solchen Ursprung der nur wiedereinmal zu erlangen wäre, ist von
    der Lehre aber nicht zu trennen.

    Maybe Buddha:

    Für die einen ists halt "Ursprungsort der Glückseligkeit" für die anderen eben "völlige Befreiung". Es geht ja nicht um die beste Rhetorik...


    Ich würde eine Übersetzung von Nibbana als "Ursprungsort der Glückseligkeit" ablehnen.

    wusheng:


    Das "Respekt" bezieht sich auf die Fähigkeit, in 2 eigenen Sätzen eine Aussage zu machen, welche nicht nur nach Zitat klingt, sondern eigene Sicht der Dinge erkennen lässt.


    Das es sich hierbei nicht um etwas gelesenes, sondern um eine
    eigene Leistung der Sicht der Dinge handelte möchte ich ehrlich bezweifeln.
    Auf die Idee wäre ich nun wirklich nicht gekommen.

    Maybe Buddha:


    Naja, Ursprung" ist vielleicht das falsche Wort, aber in Endeffekt, ist damit wohl Nibbana gemeint...


    Naja, aber das ist doch ein erheblicher Unterschied.
    Nibbana ist ja völlige Befreiung und Erlöschung und
    das war offensichtlich ja noch nie, denn daraus kann
    niemand heraus kommen es ist weder ein Ort noch eine Zeit.


    Das du da von "Respekt!" redest wo du deine Meinung findest kann allerdings nicht verwundern.
    Der Buddha lehrte jedenfalls nicht: "Ihr Mönche, ich lehre euch
    das Zurückfinden zu euren Ursprungsort der Glückseligkeit" In
    der Lehre des Buddha gibt es weder ein "Ursprungsort der Glückseligen".
    noch eine Ursprungszeit noch sonst ein Ursprung. Geschweige man
    dahin zurück kommen müsste damit das ganze Elend erneut beginne.

    pops:


    Ob ein Universum ohne einen Beobachter/Wesen existieren kann, kann empirisch nicht festgestellt werden ;) (eines der vielen Dilemmata empirischer Wissenschaft, wie du das angesichts deiner radikalen Verfechtungen der Lehre mit Sicherheit auch weißt)


    Das hört sich an als ob es zwischen Universum
    und Beobachter einen solchen Unterschied gäbe,
    als gehörte der Beobachter nicht zum Universum.


    Eine solche Unterscheidung ist allerdings künstlich.
    Der Begriff des "Universums" ist aber Universal.
    Das heißt er umfaßt alles auch den Beobachter.
    Will man also auf dieser begrifflichen Ebene Äußerungen
    machen ist man an diese Vorgaben gebunden.


    Die Aussage wäre dann: ob ein Universum existiert,
    kann nicht ohne ein Universum (mit Beobachter) nachgewiesen werden.
    Es ist kaum anzunehmen, das dies jemand bezweifelte - was immer
    der Begriff "nachweisen" auch anderes bedeuten sollte.

    pops:
    accinca:


    Was heißt undenkbar? Es gibt doch jede menge Leute die das denken.


    1) weisst du was ich meine, accina ;)
    und
    2) ist so ein Universum tatsächlich undenkbar/unvorstellbar, nur erkennen die Leute von denen du sprichst, diese ganz simple aber doch wichtige Geschichte nicht. Gruss


    Willst du vielleicht damit sagen, daß das Konzept eines Universums
    ohne das Konzept eines sog. "Beobachters" nicht bestehen bzw. gedacht werden könne?