Beiträge von Maybe Buddha im Thema „Erschöpfung des Karma“

    accinca:
    Maybe Buddha:

    Hallo MM,
    mir ist schon klar worum es Accinca ging. Es ging mir nur darum, das wohl das selbe gemeint war, nur, möglicherweise, falsch ausgedrückt. Ich würde es auch nicht Ursprungsort nennen, aber was weiss ich schon... :D. Über Nibbana zu reden ist mir irgendwie immer sehr fremd, besonders mit Anspruch auf korrektheit.


    Das der Buddha aber keinen ersten Anfang lehrte und damit keinen
    solchen Ursprung der nur wiedereinmal zu erlangen wäre, ist von
    der Lehre aber nicht zu trennen.

    Ja, macht ja nix... Wiederspricht doch nicht meiner Aussage

    Hallo MM,
    mir ist schon klar worum es Accinca ging. Es ging mir nur darum, das wohl das selbe gemeint war, nur, möglicherweise, falsch ausgedrückt. Ich würde es auch nicht Ursprungsort nennen, aber was weiss ich schon... :D. Über Nibbana zu reden ist mir irgendwie immer sehr fremd, besonders mit Anspruch auf korrektheit.

    accinca:
    Maybe Buddha:

    Für die einen ists halt "Ursprungsort der Glückseligkeit" für die anderen eben "völlige Befreiung". Es geht ja nicht um die beste Rhetorik...


    Ich würde eine Übersetzung von Nibbana als "Ursprungsort der Glückseligkeit" ablehnen.

    Jo, ich weiss, kam ja auch nicht von dir... Du würdest dann halt eher "völlige Befreiung" sagen. Ist doch ok, es kommt ja nicht darauf an, wie sich jemand ausdrückt (zumindest solange er nicht lehren will) sondern darum was er damit meint bzw empfindet.

    accinca:
    Maybe Buddha:


    Naja, Ursprung" ist vielleicht das falsche Wort, aber in Endeffekt, ist damit wohl Nibbana gemeint...


    Naja, aber das ist doch ein erheblicher Unterschied.
    Nibbana ist ja völlige Befreiung und Erlöschung und
    das war offensichtlich ja noch nie, denn daraus kann
    niemand heraus kommen es ist weder ein Ort noch eine Zeit.


    Natürlich darf man sowas wie Ort und zeit nicht zu direkt nehmen, da eine beschreibung von nibbana nur mit solch konzeptionellen Worten beschrieben werden kann.Mit "Ort der Glückseligkeit" ist sicher nicht "14:17uhr in Mannheim" gemeint ;)....


    Für die einen ists halt "Ursprungsort der Glückseligkeit" für die anderen eben "völlige Befreiung". Es geht ja nicht um die beste Rhetorik...


    Naja, Ursprung" ist vielleicht das falsche Wort, aber in Endeffekt, ist damit wohl Nibbana gemeint...