Beiträge von Amsel im Thema „unbeständiges Samsara?“

Zitat

accinca hat geschrieben:
    .....Damit er sie kennenlerne, sage ich.

Und genau deswegen hatte ich gesagt ich, das es eben auf
    die Bedeutung ankommt was denn diese "kennenlernen" genau
    beinhalte.

Kannst du mir das erklären?
    Was genau bedeutet dieses "kennenlernen?

Gruß

Zitat

namenlos hat geschrieben:
    Also, verstehe ich richtig: Alle Phänomene sind - obwohl sie Wirkungen vorausgegangener Ursachen sind - vergänglich, nur Samsara nicht???

ja, genau. :D
    Denn die einzelnen Phänomene vergehen, entstehen, vergehen, entstehen.......
    und das zusammen = Samsara. Nur ein Sammelwort für den immerwährenden Strom dieser einzelnen Momente.

Gruß

Zitat

Ist nun unser Handeln (sowohl das Inganghalten als auch das Seinlassen dessen) die Wirkung vorhergehender Ursachen oder nicht?

ja, schon. Aber woher sind diese vorhergehenden Ursachen denn?
    Ursache und Wirkung ist nichts dass an einem Punkt (ursache) anfängt und uns aufgrund dieser "fremden Ursache" sozusagen fernsteuert.
    Es ist mehr wie ein Kreis. Dies was wir Ursachen nennen, weil sie das bewirken was wir gerade sind und wollen, sind ebenfalls gewirkt worden. Was wir heute wirken wird morgen die Ursache sein für das was wir wollen und sagen.....
    So haben wir zwar niemals einen völlig freien Willen weil wir uns quasi programmiert haben so zu wollen wie wir wollen. :roll:
    Aber wir haben ein gewisses Fenster, und zwar in jedem Moment. Sobald wir wissen dass wir programmiert reagieren können wir uns in jedem Moment bewusst machen dass es so ist, und so unsere Reaktionen immer ein klein wenig verändern, innerhalb des Rahmens. Andere Ziele und neue Erkenntnisse verändern auch den Spielraum und den Rahmen, lassen uns anders denken und so werden wir auch anders wollen und anders wirken. Dadurch werden spätere Ursachen verändert. usw.

Zitat

Es ist nicht mein Bestreben, dem Wandel ein Ende zu machen. Ich habe keine Allmachts-Phantasien.

darum dachtet ich es wäe wichtig zu definieren für was Samsara steht.
    Denn dieser Wandel, das Erleben, das"Sein" allgemein ist für mich Samsara.
    Und ohne diesem Wandel ein Ende zu bereiten, ohne diesen Kreis zu durchbrechen gibt es nur immer Wandel, Erleben und Wahrnehmen, Geburt, Alter, Krankeit und Tod.
    Es ist schon mein Bestreben das so zu erkennen dass ich fähig werde davon loszulassen und es somit zu beenden.

Gruß