Beiträge von Joy im Thema „"Form ist Leere, und Leere ist Form" = viññāṇa ?“

    accinca:

    wer hat das sog. "Herz-Sutra" wann erfunden?


    Das war wahrscheinlich ein Mensch, der dem Buddha in seiner Lehre gefolgt ist, irgendwann Erwachen erfahren hat und dann aus dem "Buddha-Bewusstsein" (viññāṇa, hishiryō, nonduales Bewusstsein, ...) heraus den Buddha nochmal sprechen lassen hat. Es gibt ja (eigentlich) nur einen Buddha.


    Freut mich, dass mein Text so inspirierend ist.


    Dank an wushen
    _()_

    mirco:

    Was ist Bewußtsein (viññāṇa) ?


    bitte leicht verständlich, ohne "meditiere, dann siehst du es schon".


    Ich mag es auch nicht mehr kompliziert. :D


    Bewusstsein ist das, was im Moment der Erkentnis der Leere der Form auf sich selbst schaut (siehe Herz-Sutra). Die Form wird dabei als das erkannt, was innerhalb von Bewusstsein erscheint, ohne selbst nicht das zu sein, was Bewusstswein selbst ist. Dieser Moment ist ein "meditativer", weil "transzendenter" Moment. Die Erkenntnis geschieht auf einer nichtrationalen Ebene.


    Transzendent bedeutet, dass das, was vor Zeit und Raum bzw. "vor dem Urknall" des rationalen Bewusstsein ist, nie woanders war und immer dort sein wird, weil es das ist, was Sein selbst ist.


    Diese stillste Stille aller Stillen schafft sich manchmal Gehört. Wie das geschieht, ist ein Mysterium. Das liegt u.a. daran, dass das, vor VOR dem Urknall ist nicht wirklich nicht das ist, was im Urknall selbst erscheint und sich manifestiert.


    Es ist immer Bewusstsein, was auf sich selbst schaut, selbst wenn eine Form auf eine Form schaut, was aber erst dann bewusst geschieht, wenn Form in dieser "formhaften" Schau die Leere der Form erkennt. Eine kurze Schau der Leere (Shunyata) bereichert in diesem Sinn die Manifestation, weil die Leere nicht wirkliche Leere ist, sondern eine der Erscheinungs"formen" von Bewusstsein.


    So wird "Bewusstsein" hier zur Zeit gesehen bei mir.


    _()_
    Joy