Beiträge von Benkei im Thema „"Wenn du Buddha triffst, töte ihn."“

    Namaste!

    Onda:

    "Buddha" - das ist im Zen ein recht komplexer Begriff. Huang Po beispielsweise benutzt ihn synonym für die letztendliche Realität ("Der eine Geist", Nirvana etc.).


    Wenn man "Buddha" in diesem Sinne versteht (also nicht als Bezeichnung für einen historischen Lehrer), so wäre das "Treffen" von Buddha die Konzeptionalisierung des Letztendlichen, also ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn man meint, man hätte Nirvana konzeptionell im Griff, dann... ist was schief gelaufen.


    Mein Reden!


    Deshalb schrieb ich ja "jedes Bild oder Konzept, jede Vorstellung oder Wertung, die wir von Buddha haben - sei es in Gestalt von Person(en), Ideal oder Zustand, über Bord zu werfen - abzutöten".
    Ich bezog mich damit direkt auf Obaku's (Huang Po's) Ausführungen zur Cittamâtra-Lehre.
    Obaku Kiun war ja der Dharmavater von Rinzai Gigen.


    Und natürlich hat der ehrenwerte Ji'un Ken absolut Recht, wenn er anführt, dass man sich letztlich erst gar keine Vorstellungen, Wertungen und Konzepte DAVON machen sollte.


    Andererseits kann ohne solche Konzepte keine Kommunikation unter Beteiligung eines Nichterwachten stattfinden.
    Nichterwachte benötigen Konzepte für ihre Kommunikation;
    Erwachte verwenden Konzepte um Nichterwachte zu belehren.


    Ein Nicht-Problem :grinsen:


    < gasshô >


    Benkei

    Namaste!


    Soweit ich weiß, ist der Ausspruch von Meister Rinzai (Linji).


    Ich deute den Ausspruch als Aufforderung, jedes Bild oder Konzept, jede Vorstellung oder Wertung, die wir von Buddha haben - sei es in Gestalt von Person(en), Ideal oder Zustand, über Bord zu werfen - abzutöten - und ES stattdessen selbst zu ergründen und zu erfahren.


    Natürlich ist hier "ES" genau so ein Bildnis ;)


    < gasshô >


    Benkei