Beiträge von Joy im Thema „"Wenn du Buddha triffst, töte ihn."“

    monikamarie:
    Joy:

    Die Schreiberlinge sind dann abends immer nach Hause gelaufen und haben das in Palmblätter gekritzelt, was er erzählt hat.


    Ja und dabei haben sie hoffentlich geschwiegen :lol:


    Ja, wie wir, die Foren-Schreiberlinge, immer in Stille.


    :roll::lol:


    _()_


    GaliDa68:

    Buddha ließ sich bitten, er tat es nicht ungefragt.


    Das Forum hier ist eben sehr einladend.


    Es macht sogar Werbung auf Google: "Auf ihr Buddhas, kommt zu uns ins Buddhaland."


    :lol:


    _()_

    GaliDa68:

    die Erwachten schweigen


    Darum hat Buddha auch 40 Jahre lang nach seinem Erwachen über Erwachen geredet. Die Schreiberlinge sind dann abends immer nach Hause gelaufen und haben das in Palmblätter gekritzelt, was er erzählt hat.


    :lol:


    _()_

    Bakram:

    Ich beobachte eine wahre Epidemie des Erwachens in meinem Umfeld.


    Ist doch prima. Die Lehre lebt.


    Zitat

    Es scheint nur so von Erwachten zu wimmeln


    Das ist falsch, denn im Erwachen bleibt kein real Erwachter übrig. Da ist nur noch Wachheit und in dieser Wachheit gibt es keine Unterscheidung mehr zwischen Erwachten und Unerwachten. Beides sind Erscheinungen und in diesem Sinne phänomenal. Die Unerwachten sind nicht mehr unerwacht als die Erwachten erwacht sind. Es gibt beides nicht.


    Zitat

    Oft verfallen diese sogenannt Erwachten in eine Art 'Devarealm' und fühlen sich genötigt ihre Weisheiten via Bücher, Vorträge und Internet unter alle möglichen Leute zu bringen.


    Es wird soviel Blödsinn geschrieben im Internet den ganzen Tag, da kann ein wenig Philosophierei über Erwachen doch nicht wirklich störend sein. :)


    Ich verstehe diesen Ort hier als einen Ort, wo Erwachte über Erwachen reden dürfen, weil es ihnen Freude macht. Wenn hier nur Unerwachte reden dürfen, dann dürfte es ja eigentlich nicht "Buddhaland" heißen. :)


    Zitat

    Im Sitzen(bleiben) tötest Du den Buddha.


    Im Sitzen(bleiben) tötest Du auch den Nicht-Buddha. Töte beide.


    Aber bitte in dir selbst und ohne Raketen, Bomben und Flugzeuge. :)


    _()_

    Zitat

    "Ein Buddha ist ein Mensch, der Nirodha Samāpatti (Erlöschungszustand) verwirklicht hat."


    (Dogen, 1200-1253, jap. Zen-Buddhist und Lehrer)


    "Wenn du Buddha triffst, töte ihn."
    Was erloschen ist, kann nicht getötet werden.


    Bezüglich des Unterschiedes zwischen dem in den Erlöschungszustand Eingetretenen und einem Toten heißt es in M. 44:


    Zitat

    Wer tot ist, o Bruder, seine Lebenszeit beendet hat, in dem sind die körperlichen (Ein- und Ausatmung) sprachlichen (Gedankenfassung und Diskursives Denken) und geistigen Funktionen (siehe sankhāra, 2) erloschen und gestillt, das Leben versiegt, die Lebenswärme erloschen, die Fähigkeiten zerstört. Auch bei dem Mönche, der in die Erlöschung von Wahrnehmung und Gefühl eingetreten ist, sind die körperlichen, sprachlichen und geistigen Funktionen erloschen und gestillt; aber sein Leben ist nicht geschwunden, die Lebenswärme (usmā) nicht erloschen, die Fähigkeiten (Sinnenorgane etc.) nicht zerstört.


    http://www.palikanon.com/wtb/nirodha_sam.html


    Mit meinen bescheidenen Worten:


    Ein Buddha ist "ein Toter, der nicht tot ist".
    Leben ohne Lebenden.
    Das Leben selbst, was in seinem Selbstgewahrsein ruht.
    Leben pur.


    _()_

    Benkei:

    Ich deute den Ausspruch als Aufforderung, jedes Bild oder Konzept, jede Vorstellung oder Wertung, die wir von Buddha haben - sei es in Gestalt von Person(en), Ideal oder Zustand, über Bord zu werfen - abzutöten - und ES stattdessen selbst zu ergründen und zu erfahren.


    Diese Deutung gefällt mir.


    Ich kenne noch einen ähnlichen Spruch: "Es gibt nur einen Buddha, der erwachen kann und das bist du".


    Das bezieht sich auch auf das "selbst" in deiner Deutung.


    _()_

    Onda:

    "Wenn du Buddha triffst, töte ihn."


    Wie deutet ihr das?


    Das ist ein Ausschnitt aus einem Mondo. Ein Mondo ist ein Zwiegespräch zwischen Zen-Meister und -Schüler. Diese "Pointen" der Mondos lösten damals beim Schüler sowas aus wie die Pointe in einem guten Witz, aber es ging viel tiefer.


    Sowas zu deuten ist sowas, wie jemanden einen Witz zu erklären, wo der Lacher ausgeblieben ist, weil er es nicht "geschnallt" hat. Der Lacher wird nie so sein, wie er beim spontanen Wirken der Pointe gewesen wäre. Es ist dann mehr ein "ach soooooo *lach*". Kein echtes Lachen, eher ein gekünsteltes.


    In der heutigen Informationsgesellschaft wird dermaßen inflationär mit den alten Zen-Sprüchen umgegangen, dass unser Geist eher gelangweilt reagiert. "Der Witz ist doch alt".


    Nein, ich erkläre dir den Witz jetzt nicht. :)


    _()_