Beiträge von gbg im Thema „Die Weiber...“

    @ accinca


    Der Beobachter kann sich selbst nicht beobachten.


    Als Wahrnehmender sieht tastet denkt er usw. kann sich aber selbst nicht sehen ertasten denken usw..


    Und dennoch meine ich herrscht keine "Leere".


    Erklärungsversuch:


    Die Buddhanatur wird durch den Zusammenfall aller Gegensätze einsehbar.


    ("Du musst Geist und Körper fallenlassen")


    Dieser Zusammenfall fürhrt nicht in ein Nichts sondern in die Buddhanatur.


    Durch den Zusammenfall aller Gegensätze erlangen wir zwar keine Buddhanatur denn wir besitzen sie ja bereits aber wir erwachen in dem Sinne dass wir dies erkennen.


    L.G. gbg

    Onda:

    Der Buddhismus ist sehr analytisch.


    Diese Zerlegungs-Arien sollen immer eines zu Tage fördern: Da gibt es kein dauerhaftes ICH. Alles ist prozesshaft, alles ist Wechselspiel.


    LG
    ONda


    Man kann es vielleicht aber auch so sehen:


    Solange der lebendige Beobachter nur beobachtet beobachtet er eine unbelebte Welt.


    (Solipsismus)


    Er sollte mit dem Herzen auch hinter die Dinge blicken.


    Dann nimmt er auch Leben wahr.


    Wahrnehmende!


    L.G. gbg

    Onda:


    Der Körper besteht aus vielen Teilen, die einen Organismus formen. Nur im harmonischen Wechselspiel dieser Teile kann der Körper funktionieren. Ein faszinierendes Wunderwerk der Natur!


    Bin auch fasziniert... :)


    Unser Organismus besteht aus Atomen Molekülen Zellen Geweben Organen.


    Aber wir sind mehr als die Summe dieser Teile.


    Wir sollten nicht immer nur reduktionistisch denken.


    Leben ist vielleicht ein Emergenzphänomen...


    L.G. gbg