Beiträge von accinca im Thema „Töchter von Dolma“

Kusala:
    Bambus:

Ist es vielleicht falsch die Mittel zum Weg zu rechnen?

Ich finde, der Buddha hat schon recht klar gesagt, wie es Praxistechnisch lang geht. Heilsam wie unheilsam.
    Er sprach z.B. sehr deutlich darüber wie Körper und Geist zu betrachten sind. Und er sprach darüber, was von Astrologie, Wahrsagerei, Orakel usw. zu halten ist.()

Ach, du bist ja so beneidenswert diplomatisch. :)

Kusala:

Das es verwirklichte Meister in Tibet gibt, will ich nicht in Frage stellen

Im Gegensatz zu mir und nicht nur in Tibet. Jedenfalls in Bezug zu was der Buddha lehrte.

TMingyur:

Auch im Theravada findet man tantrische Aspekte ... Menschen sind halt Menschen und funktionieren wie Menschen - und das sowohl was Kultivierung von Anhaftung angeht als auch was Kultivierung des Befreiungspfades angeht. Die Streifrage ist hier nur: Was ist das eine und was ist das andere. Lassen wir also einfach den Menschen was ihrs ist. Jeder ist für sich selbst verantworlich. Aber kritisieren muss erlaubt sein, denn das ist auch menschlich. Sind wir also einfach Menschen 8)

"Die Menschen" können machen was sie wollen und das tun sie ja auch.
    Deswegen hat das der Buddha aber noch lange nicht gelehrt oder gar empfohlen.

Dorje Sema:

»Gar tief wahrlich, Vaccha, ist diese Lehre, schwer zu erkennen, schwer zu verstehen, die friedvolle, erhabene, dem logischen Denken unzugängliche, subtile, nur Verständigen verständliche. Diese wirst du schwer verstehen ohne Deutung, ohne Geduld, ohne Hingabe, ohne Anstrengung. « M 72

So dreht man sich die Lehre hin und glaubt es dann
    auch noch selber. "dem logischen Denken unzugänglich"
    steht im Text überhaupt nicht drin und soll wohl nur die
    angebliche Überlegenheit nicht logischen Denkens unterstellen.
    Im Ursprünglichen Text steht davon aber nichts. Gemeint ist auch
    was ganz anderes nämlich dem Denken alleine, ohne Weisheit, nicht zugänglich.
    Wie der weitere Satz auch beweist: "nur Verständigen verständlich".

Losang Lamo:

Habt Ihr eigentlich schon gemerkt, dass kaum ein tibetischer Buddhist aus dem Forum, außer dem wackeren Dorje, hier noch mitdiskutiert?

Das finde ich wäre auch der geringste Verlust.