Beiträge von Lirum Larum im Thema „Gewissen“

    Mitgefühl ist gut.
    Aber man sollte nicht vom Hundertsten ins Tausendste kommen.
    Hab auch Mitgefühl mit Deinem Betrieb und Deinen Kollegen, die Dich pünktlich brauchen.


    Fehlendes Mitgefühl halte ich für ein Grundübel - aber je mehr man über alles nachdenkt, kommt man doch drauf, wie alles in Kreisen und Verschachtelungen einander bedingt. Alles hat seine Zeit und wenn es regnet, bist Du ja nicht schuldig daran.


    Als ich früher noch geraucht habe, hab ich die Glut meiner Zigarette (bei der Gartenarbeit) in der Erde ausgedrückt, weil ich sie für einen Sandhaufen hielt. Als ich dabei dann mal einen dicken Regenwurm mit der Glut traf, wurde mir klar, dass dieser Boden ein Lebensraum ist und habe meine Zigaretten in Zukunft gefälligst woanders ausgedrückt.
    Also ich will sagen: man kann ja aufpassen, was man tut, aber man kann nicht jegliches Leid auf dieser Welt jetzt sofort mit seinen eigenen Händen verhindern.


    Wichtig für das Wohlergehen Deiner (meiner) Umgebung ist auch die eigene geistige Gesundheit. Meiner Meinung nach kommt man aus dem Lot, wenn man nur noch eigens mit dem Teelöffel geerntete Mohrrüben isst, weil eine übliche Erntemaschine zu viel Leid erzeugt. So gesehen müsste man zu atmen aufhören. Das verlangt kein Gott und kein Buddha - das ist einfach nur der eigene Geist, der versucht einen durcheinander zu bringen.


    Man muss immer schön auf dem Teppich bleiben und gucken, was wichtig und richtig ist und was nicht, finde ich. ;)