Beiträge von gbg im Thema „Parinirvana“

    mukti:

    Ja Parinirvana ist kein Ort oder Gegenstand, es ist das Verlöschen des Ich.


    Es scheint wie das Eingehen von Flüssen in einen Ozean zu sein.
    Aber es ist kein Eingehen.
    Denn das Nirvana im Einzelnen als Buddhanatur erkannt ist bereits in uns und geht im Tod frei von Gier Hass und Verblendung in das Parinirvana über.

    Zitat

    Ja genau, alles entsteht und vergeht, die Identifikation mit irgendetwas davon ist Verblendung. Tja jetzt muss man nur noch die Identifikation tatsächlich beenden, das endgültige Parinirvana sozusagen erreichen. Bis jetzt ist es ja nur ein Wissen - "Ich" habe diese Erkenntnis. Und "Ich" habe Erfahrungen damit.


    Es gibt nichts zu erreichen , mukti da alles auch als das Absolute bezeichnet in uns ist.
    Das Nirvana muss nur realisiert d.h. erkannt werden so dass wir im Tod auch frei geworden von Gier und Hass endgültig ins Paranirvana eingehen.


    L.G. gbg

    Da kann ich dir nur zustimmen mukti.


    Man muss üben um ins Parinirvana eigehen zu können.


    Mit nur einer kleinen Ergänzung vielleicht.
    Nämlich der dass man nicht in ein äußeres Parinirvana eingeht sondern es als in sich selbst realisiert d.h. sich seiner in sich bewusst wird.


    Das ist dann die Buddhanatur in einem.
    (Nicht im Teravada sondern im Mahayana soviel ich weiss)


    Habe mich selbst diesbezüglich unglücklich ausgedrückt.


    Und schließlich:


    Man begehrt Dinge. Man hasst Dinge. Und man ist mE verblendet wenn man diese Dinge als die wahre Wirklichkeit betrachtet.


    In Wahrheit ist da ja "Leere".


    L.G. gbg

    mukti:

    Dieser Thread gehört auch nicht zu den Wenigen, wo man bis zuletzt sachlich beim Thema bleibt...


    OK mukti :!:


    Versuche mal einen Neustart...:


    Wie verhällt es sich eigentlich im Tod :?:


    Muß man da vorher gut üben um das Parinirvana nicht zu verpassen und wiedergeboren zu werden?


    Weil es geht mE ja nicht nur darum Gier und Hass sondern auch Verblendung zu überwinden.


    Kann man Verblendung so verstehen?


    L.G. gbg