Beiträge von anna im Thema „wann Buddhist?“

Guten Morgen,
    habe wieder eine Frage, die wahrscheinlich schon öfter gestellt wurde, und zwar wann bezeichnet man sich als Buddhist. Erst wenn man in einer Gemeinschaft sich offiziell dazu bekennt und/oder wenn man für sich die Lehren Buddhas befolgt und sich zu den Zufluchten bekennt und die fünf Silas befolgt?
    Ich komme deshalb auf die Frage da mich eine Freundin fragte, ob ich Buddhistin sei, weil ich das Buddhistische Zentrum besuche, meditere und tägliche für mich die Zuflucht zu den drei Kostbarkeiten bestätige und vieles mehr. Ich war nicht sicher, ob ich die Frage mit einem klaren ja beantworten durfte. Ob dies nicht zu vermessen wäre. Obwohl ich mich durchaus als Buddhist sehe und wie bereits beschrieben den Weg weiter und weiter gehen werde. Denn zum ersten Mal in meinem Leben bin ich bei mir und fühl mich wie befreit und das mit 53. So viel verschenkte Zeit. Empfinde wieder Liebe für mich selbst und allen Anderen. Könnte noch so viel schreiben, wie sich für mich alles zum postiven geändert hat, seit ich mich für diesen Weg entschieden habe. Es gibt davon kein zurück mehr, nur noch weiter.
    Ich danke euch für Antworten.
    Liebe Grüße
    Anna