Beiträge von Lirum Larum im Thema „Kaffee nein! aber Tee?“

    Maybe, ich finde die Einteilung, ob Genuss- oder Suchtmittel überaus simpel:


    sie ist individuell verschieden!


    Gradmesser: Gewöhne es Dir ab.
    Wenn das sehr, sehr schwer fällt, ist das ein Anzeichen für SUCHTmittel. Das wäre dann ein guter Grund, in Trotzreaktion dazu zu gehen und mit dem Konsum aufzuhören. :grinsen:


    Wenn das Abgewöhnen eigentlich kaum Schwierigkeiten bereitet, die irgendwie nennenswert beeinträchtigen, dann ist es bei Dir wohl ein Genussmittel. Das kann das Feierabendbier sein oder die zwei täglichen Zigaretten...
    Leute, die nur wenig rauchen, schaffen es meist nie, es sich abzugewöhnen,mweil die Motivation fehlt. Denn so richtig stört sie das rauchen nicht.


    Ich muss gerade freitags passiv mitrauchen - da hab ich den glasklaren Vergleich: Zigarettenqualm ist, egal ob Genuss, Sucht oder Versehen, in jedem Fall das Giftigste, was man seinem Körper zufügen kann. Sorry, Tatsache.

    Maybe Buddha:

    ... Oder denkst du sie trinken ihn weil er sooo gut schmeckt ;).


    Sowas kann nur ein Kräuterteetrinker sagen. :roll: Natürlich schmeckt er so gut! :lol:
    Ich freu mich beim Zubettgehen schon auf meinen Vanille-Kaffee am Morgen.
    Ein berauschendes Mittel ist das für mich nicht, aber Anhaftung ist es schon. :)

    sumedhâ:
    Losang Lamo:

    Buddha rät von Coffein ab? :oops: Da hat er mich noch nicht morgens gesehen 8)


    na sowas....LL und meine wenigkeit....Buddhas verlorene töchter... :D


    _()_


    :) Macht also schon zwei coffeinabhängige Wenigkeiten im Buddhaland.de.


    Es ist mein (hoffentlich) letztes Laster... Dabei hab ich irgendwie wenig Bedenken, denn ich hatte schonmal Phasen, wo ich Coffein nicht zu mir nehmen durfte oder auch mal nicht konnte. Der Entzug ist nicht schlimm, leichter Kopfschmerz am ersten Tag. Lächerlich, find ich.

    Kusala:

    ...
    Für LL z.B. wäre Kaffee sogar Medizin und somit mit Sicherheit erlaubt.
    ...


    Tja, Max, die User hier werden langsam hellsichtig. :lol:


    Ich hab wirklich einen niedrigen Blutdruck, komme mit Kreislaufpillen überhaupt nicht klar und nehme daher morgens ein Literchen Kaffee zu mir. Das kommt mir total o.k. vor.


    Allerdings ist dann der Kaffee am Nachmittag, der für andere Leute normal ist, für mich schon eher "Droge". Da ich meinen Coffeinbedarf morgens schon decke, ist jedes zusätzliche Tässchen im laufe des Resttages eins zu viel - und verleiht dann die unheilsamen Flügel.


    Man muss also doch wirklich immer selber auf sich achten, und kann seine Verantwortung nicht bei irgendwelchen "der Buddha hat gesagt"s abgeben. :)

    Buddha rät von Coffein ab? :oops: Da hat er mich noch nicht morgens gesehen 8)


    Schwarzer, grüner, weißer Tee enthalten Coffein. Coffeinfrei sind Rooibush-Tee, Caro-Kaffee und alle sonstigen Kräutertees.