Beiträge von Benkei im Thema „Kaffee nein! aber Tee?“

    Namaste!


    Die Aussage, dass Kaffee doch ziemlich "unbuddhistisch" wäre durfte ich mir auch schonmal anhören. Ebenso auch solche bekloppten Bemerkungen wie "Ach ja, Du praktizierst ja Zazen - da möchtest Du sicherlich einen Grünen Tee."


    Alles Blödsinn, wenn ihr mich fragt.


    Ich trinke morgens und nachmittags entweder Tee (Grünen, Schwarzen, Weißen oder Oolong; wenn Schwarz, dann auch mal "indisch" mit Milch und gesüßt) oder Kaffee (schwarz; nur selten mit Milch). Die Hauptsache ist, dass es mir geschmacklich passt, und dass Koffein drin ist - das gehört für mich zum (Arbeits-)Tag dazu.


    In China trinken sie vorwiegend Grünen oder Oolong Tee.
    Muss man nun Grünen oder Oolong Tee trinken, wenn man C'han praktiziert?


    In Japan trinken sie vorwiegend Grünen Tee.
    Muss man nun Grünen Tee trinken, wenn man Zen praktiziert?


    In Tibet trinken sie Schwarzen Tee mit Butter und Salz.
    Muss man nun tibetischen Buttertee trinken, wenn man Vajrayana praktiziert?


    Ich denke nicht. Das eine hat mit dem anderen kaum etwas zu tun.


    Einen schönen Sonntag, und eine angenehme nächste Kaffee-/Teezeit!
    < gasshô >


    Benkei