Beiträge von Bambus im Thema „Sotapanna“

    Ohne jetzt eine neue Widergeburtsdebatte anzetteln zu wollen ...


    Die Sache mit den maximal sieben Leben bis zum Nibbana - ist das allegorisch gemeint?


    Mal ganz weltlich gefolgert: Wenn ein Stromeingetretener nur noch sieben Leben vor sich hat dann müsste Sotapatti genau so "häufig" oder "selten" sein wie Bodhi. Und da - zumindest erkennbar - wenig Arahats heute auf dieser Welt herumlaufen müsste es doch ebensowenig Stromeingetretene geben?

    Lauscher:

    Zweifelsucht gegenüber was Bambus?
    Hast du Zweifeln an die Lehre des Buddhas?


    Nein.


    Mit Zweifel meine ich eher die von Matthias angesprochene Selbstkritik. Wobei ich die nicht zwingend als positiv ansehe. Dieses ständige Nagen und in Frage stellen ist anstrengend. OK, ich komme immer wieder zu dem gleichen Schluß - Buddha hat recht mit seiner Lehre. Das war und ist aber eine Lernkurve. Immer wiederkehrende Bestätigung einer These ist noch kein Beweis...


    Monika hat es gut beschrieben:


    Zitat

    Wenn ich einer Zweifel-Sucht unterliege, indem ich alles Mögliche anzweifel und auch nicht davon ablasse, obwohl es viele Gründe gibt, die Zweifel fallenzulassen, dann ist das die 2. Fessel.


    So gesehen habe ich den Begriff "Zweifelsucht" unachtsam verwendet.

    Zitat

    Ist es eine rein intellektuelle Erkenntnis wenn ...


    Aber auch zur Zweiten erkenne ich in Deinem Link keine Antwort. Ist ja nicht schlimm, Du musst ja nicht antworten - ich wollte nur mal darauf hinweisen.

    @monika: Vielen Dank für Deine Erläuterung.


    Roni:


    Danke für den Hinweis:



    Wobei Du mir den dritten Aspekt gerne näher erläutern kannst. Was bedeutet "durch Geistesentfaltung zustande gekommen" und "den Grad der vollen Sammlung erreicht" Sind das nicht Erkentnisstufen die erst bei Realisierung von Nibbana erlangt werden?


    Meine Frage beantwortest Du nicht. Oder ich verstehe es nicht ;)

    Smirnoff:

    Die Vernichtung des Persönlichkeitsglaubens ist also nicht die Vernichtung des Stachels, sondern nur des Glaubens.


    Ist es eine rein intellektuelle Erkenntnis wenn man


    - Persönlichkeitsglaube
    - Zweifel
    - Anhaften an Regeln und Riten


    vernichtet hat?


    Und wenn nein, wo genau ist der Unterschied zur rein analytisch erlangten Erkenntnis das erwähnte Fesseln unheilwam sind?


    Ich zumindest bin wohl kein Stromeingetretener. Den Zweifel (Zweifelsucht) lasse ich so schnell nicht los :D