Beiträge von nibbuti im Thema „Sotapanna“

    Maytreka:

    Weil hier das Thema sotapana schon durchgekaut wird, habe ich mal ein Frage. Vielleicht seit ihr ja da schon drübergestolpert.
    Wenn jemand Stromeintritt hat, dann kommt er ja maximal 7 mal wieder. Wie weiß jemand nun, dass er im letzten Leben schon Stromeintritt oder sogar schon Nicht-Wiederkehrer war. Gibt es Belegstellen im Palikanon?


    Die Stelle mit dem 7 Mal "wiederkommen" ist nur eine Motivation für Nichtsotapannas, da das weniger ist als "unzählig".


    Ein Sotapanna ist bekanntlich frei von Persönlichkeitssicht (1. Fessel), daher macht er sich keinen Kopf über "wiederkommen" einer Person.


    Das würde auch nicht wirklich richtiger Absicht (samma sankappa) entsprechen. Besser ist sich auf die Fesseln konzentrieren, die ein sotapanna und sokadagami abgeschnitten hat.


    Grüße