Beiträge von xxx im Thema „gier und buddhismus“

    darkwave:

    du musst aber zugeben das das eine heikle sache ist


    Das gebe ich gerne zu. Aus diesem Grund meditieren Buddhisten ja auch gerne ;)



    darkwave:

    der wunsch nach mehr demokratie könnte z.b. als egoistisch ausgelegt werden, und tatsächlich ist das demokratieverständniss asiens (zb. japan) ein anderes als das unsere , vorsicht ist also geboten.


    Ich verstehe nicht was Du meinst. Ich kann deinem Gedankensprung nicht folgen. Wer könnte den Wunsch nach Demokratie egoistisch auslegen ? Und was hat das mit Asien/Japan zu tun und wieso und vor was ist vorsicht geboten ?


    Gruss Bakram

    darkwave:

    welche triebe versucht der buddhismus hier abzuschalten, und tut er das zu recht?


    Ich glaube nicht, dass der Buddhismus dazu rät etwas abzuschalten, das wäre falsch. Das kann gar nicht gelingen, wäre unheilsam. Triebe zu verdrängen macht krank.


    Viel bessser ist es Triebe ins Lot zu bringen, auszugleichen. In deinem Beispiel das Lot finden zwischen haben wollen und geben wollen.


    Als Buddhist sollte man versuchen einfach möglichst "achtsam" nicht nur seine Triebe, Neigungen, Befürchtungen sondern überhaupt alles -auch die Erkenntnisse des Verstands - immer und zu jeder Zeit im Lot zu halten.


    So entsteht aktive "Heilsamkeit". Je Heilsamer das Innere und das Äussere wirken kann desto kleiner wird Dukka.


    Wie man dies bewerkstelligt, darüber sind die einzelnen buddhistischen Schulen - wie überall - zum Teil einig, zum Teil uneinig.


    Es ist heilsam und deshalb durchaus erwünscht Krankheiten zu heilen, sozial engagiert zu sein, Funktionsabläufe der Umwelt zu erforschen und zu verstehen versuchen. In die Funktionsabläufe aktiv einzugreifen ist jedoch nicht immer heilsam, aber das wäre ein anderes Thema..


    Gier ist nun ein Beispiel, in dem dieses erwähnte Lot nicht mehr stimmt, Gier ist deshalb unheilsam. Bei mir z.B wenn ich unachtsam werde beim Erdnüsse knabbern. Wenn ich mal anfange kann nicht mehr aufhören, obwohl ich mittlerweile allergisch bin (Durchfall, Zahnfleischentzündung) :roll:


    Gruss Bakram