Beiträge von Grund im Thema „Pali-Sanskrit-Lexikon“

    Losang Lamo:

    Ich wollte nicht eine Diskussion über Leerheit entfachen ...


    Na das wäre endlich mal wieder eine zielführende Diskussion 8)



    Losang Lamo:

    Auch mein Lehrer benutzt kein Pali, ...


    Lass mich raten ...isser zufällig Tibeter? 8)

    Mirco:

    Allerdings habe ich gehört, das dies einem schon ab dem vierten rupa-jhana/ersten arupa-jhana klar wird, da man deutlich die einzelnen Bewußtseinsmomente erkennen können soll, die sich aneinanderreien - mit Lücken dazwischen. Dann wird wohl klar, da gibt es keine Einheit, nur Aneinanderreihungen von Vorgängen.


    Aus Hören kann Glauben resultieren und dieser kann bekanntlich Berge versetzen.

    accinca:
    TMingyur:

    Weil sie nicht sehen, was nicht zu sehen ist, haben sie also "ein Problem" :lol:


    Nun mach es doch nicht komplizierter als es ist.


    Ich find dass ich es einfach mache 8)


    accinca:


    Jeder weiß doch, das die Bedeutungen der Buchstabengruppen
    auf Vereinbarung beruht. Es soll ja sogar Bücher geben in denen
    Wörter erklärt werden. Das ist mit Sprache allgemein so. Mit und
    ohne Bücher mit und ohne Lehrer. Buchstabengruppen benutzen
    sie beide ob nun schriftlich oder akustisch.


    Das ist kompliziert :grinsen:

    accinca:
    TMingyur:

    Was wiederum belegt, dass "Bedeutung" nicht in Buchstabenaneinanderreihungen zu finden ist 8)


    Andererseits ist es ja genau das, womit schon kleine Kinder
    in den ersten Schuljahren ein Problem haben.


    Weil sie nicht sehen, was nicht zu sehen ist, haben sie also "ein Problem" :lol:


    accinca:

    Was manche scheinbar nie so recht bewältigt bekommen. Nämlich die
    Bedeutung in einer Buchstabenaneinanderreihung zu erkennen!


    Deswegen gibt's ja dann die Lehrer die sagen wie was zu verstehen ist. Die sagen es denen. Jene sagen es anderen. Alle sagen es schließlich. Bis es keine Entrinnen mehr gibt, wenn man nicht auf Kommunikation verzichten will (bzw kann) ... und dann kommt dummerweise der Glauben dazu, weils so gut funktioniert 8)

    Kusala:

    Was meinst Du damit lieber TM? Wodurch wird das belegt?


    ()


    Na, durch die Beiträge hier. Wenn "Bedeutung" in den Buchstabenaneinandereihungen zu finden wäre, dann wären die "Belehrungen" hier ja überflüssig.
    "Belehrungen" ist die Aufforderung oder der Vorschlag "Verstehe die Buchstabenaneinandereihung (welche bedeutungslos ist) {so und so}"