Beiträge von Mirco im Thema „Pali-Sanskrit-Lexikon“

    TMingyur:
    Mirco:

    Allerdings habe ich gehört, das dies einem schon ab dem vierten rupa-jhana/ersten arupa-jhana klar wird, da man deutlich die einzelnen Bewußtseinsmomente erkennen können soll, die sich aneinanderreien - mit Lücken dazwischen. Dann wird wohl klar, da gibt es keine Einheit, nur Aneinanderreihungen von Vorgängen.

    Aus Hören kann Glauben resultieren und dieser kann bekanntlich Berge versetzen.


    Joa. Da ich es schon von einigen verschiedenen fortgeschrittenen, Meditierenden gehört habe, schenke ich dem Glauben.


    Was die Berge angeht, so schenkt mir der Glauben immerhin die Kraft, die Wanderschuhe anzuziehen.


    Das es dann recht schnell wieder zur eigenen Erfahrung kommt, welche mir 'echte' Motivation verschafft, ist ein toller Nebeneffekt.



    Gruß, :)

    nibbuti:
    Losang Lamo:

    Sunatta = Leerheit


    Aber Leerheit von einem Selbst. Im Grunde gibt es keinen Unterschied zwischen den Bedeutungen von Anatta und Sunatta, sie beide zeigen auf dasselbe Ding.


    Fast. Suññatta bedeutet erstmal nur Leerheit (von etwas!)


    Wenn da am Ende des Weges die Erkenntnis über Leerheit von atta dabei herauskommt, Herzlichen Glückwunsch :)


    Allerdings habe ich gehört, das dies einem schon ab dem vierten rupa-jhana/ersten arupa-jhana klar wird, da man deutlich die einzelnen Bewußtseinsmomente erkennen können soll, die sich aneinanderreien - mit Lücken dazwischen. Dann wird wohl klar, da gibt es keine Einheit, nur Aneinanderreihungen von Vorgängen.


    Noch die beiden Suttas zum Wort suññatta :
    Die kürzere Lehrrede über Leerheit - Cūḷasuññata Sutta
    Die längere Lehrrede über Leerheit - Mahāsuññata Sutta



    Gruß, :)