Beiträge von Simo im Thema „Töchter von Dolma 1“

TMingyur:
    Simo:

Im Vajrayana sind Frauen übrigens, bzw. das weibliche generell, unentbehrlich. Ohne Sie ist Er nicht komplett.

Ich verstehe schon, dass du das so empfindest. Dein Alter tut das Übrige dazu 8)

Ich verstehe jetzt, warum du die Dinge so schreibst, wie du sie schreibst ^.^ . Dein Alter tut hier das Übrige dazu :P

TMingyur:

Da fallen mir Buddha's Weiber ein :lol:

Ich halte solche Aussagen Buddhas gegenüber den Frauen als historisch bedingt ! Damals konnte man sich nicht lieben ohen Kinder zu kriegen und das hätte das klösterliche Leben wohl doch etwas erschwert um nicht zu sagen die Praxis der Mönche (und Nonnen) unmöglich gemacht. Heute ist man auch der MEinung, dass solche Aussagen dazu benutzt wurden um das Anhaften der Mönche an Frauen zu überwinden. Ich denke nicht, dass sie das Frauenbild der damaligen Zeit eins zu eins abbilden.

Im Vajrayana sind Frauen übrigens, bzw. das weibliche generell, unentbehrlich. Ohne Sie ist Er nicht komplett. Ein sehr wichtiges Gelübde im Vajrayana lautet: Setzte niemals eine Frau herab, denn Frauen sind Weisheit.