Beiträge von xxx im Thema „Meditieren schafft mir eher Probleme im Alltag“

    Lieber Tompi


    Ich habe nicht Dich persönlich gemeint. Du musst nicht alles annehmen, vielleicht weisst du es ja besser und ich könnte von Dir profitieren ;)


    Ich wollte nur ausdrücken, dass ich sowohl Deiner Meinung bin wie auch Samsaras Meinung verstehe. Wenn man beide Meinungen gleichwertig gelten lässt entsteht eine Art gegensätzliche Motivation: Alles tun um ... (z.B. die Welt retten) versus nichts tun... (da sich die Welt selber rettet).


    Wenn Du Dich, ich nenne es mal 'heilsam' verwirklicht hast, gehst du auf der Linie. Der Punkt von dem du sprichst ist IMHO erst erreicht, wenn alle Wesen auf dieser Linie gehen, aber das lässt sich nicht erzwingen. Geduld ist angesagt.


    Deshalb mein Rat an Samsara: Praktiziere weiter um Dich selber 'heilsam' zu verwirklichen. Hab Geduld mit Anderen, alles was Du für sie tun kannst ist Vorbild sein, vielleicht machen sie sich dann einmal von selber auf den Weg.


    Gruss Bakram

    samsara*:

    ... wir eigentlich in einer sehr verlogenen, egoistischen und nur auf den persönlichen Vorteil bedachten Welt leben. Ich bin dann auch geneigt die Dinge direkt anzusprechen bzw. meinem Gegenüber (Freunde, Kollegen, Familie) das klar zu machen, dass ich sein Handeln nicht in Ordnung finde


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    tompi72:

    Und zu allem Überfluss ist auch mein Kommentar hier weder richtig noch falsch. Alles ist perfekt, genau so wie es ist.



    Hier kann man sie spüren, diese hauchdünne Linie zwischen "Weltverbesserung" und "Nihilismus/Fatalismus". Es geht darum diese Linie zu finden und achtsam auf ihr zu wandeln ohne abzuweichen im Hier und Jetzt auf ewig.


    samsara: Du bist nur für Dich verantwortlich, nur Dich kannst du formen (nicht die ganze welt)
    @tompi72:Zumindest bist Du für dich verantwortlich, zumindest dich kannst Du verwirklichen (oder eben nicht/nihil).


    Gruss Bakram