Beiträge von Bambus im Thema „Nīvarana“

    Kusala:

    Wo steht denn was von schlecht. Ich sprach davon, dass sie als Hemmung zu erkennen sind.


    Hemmung = schlecht. So zumindest meine Interpretation. Aus meinem alltäglichen Sprachverständnis heraus.


    Aber ich habe wohl zu sehr verallgemeinert. Die Leser mögen meinen Zwischenruf überlesen (oder von mir aus kannst Du ihn auch löschen).


    Kusala:

    Dies nicht zu beobachten und dagegen zu wirken (nicht unterdrücken) wird keine "fruchtbare" Medi zulassen. Ja noch nicht einmal zur Ruhe kommen lassen.


    Wo Du natürlich recht hast...

    Kusala:

    Wo steht denn, dass man sie unterdrücken soll und wer macht so etwas?


    Das steht (hoffentlich ;) ) nirgends. Aber ich kenne Menschen die so etwas machen. Und davor wollte ich warnen.
    Es ist halt verlockend schnell, schnell wo hin zu wollen. Und wenn irgendwo steht "Zweifel sind schlecht" dann ist es verlockend dem zu folgen und "schlechtes" zu unterdrücken.

    Zweifel vergehen irgendwann ganz von allein.


    Wenn man Zweifel hat sollte man sie respektieren und sie genau untersuchen. Zweifel zu unterdrücken, weil es andere so machen oder weil es im Palikanon steht das sie unheilsam sind, halte ich für schlecht. Man kann manch Entwicklungsstufe nicht überspringen. Sollte es gar nicht versuchen. Zweifel sind im Grunde etwas sehr gesundes! Sie sind eine Chance zu Entwicklung. Lasst Euch Eure Zweifel nicht nehmen! Solange sie noch da sind ;)