Beiträge von Lotusbluete im Thema „Nīvarana“

    Kusala:


    Dies nicht zu beobachten und dagegen zu wirken (nicht unterdrücken) wird keine "fruchtbare" Medi zulassen. Ja noch nicht einmal zur Ruhe kommen lassen.
    ()


    Ich hab natürlich noch nicht so viel Ahnung, aber ich dachte, man solle keinesfalls etwas unterdrücken, sondern es erkennen - versuchen es loszulassen.


    Der Unterschied ist für mich, dass das einmal quasi "der Dreck unter den Teppich gekehrt" wird (es ist also immer noch da, auch wenn man's nicht sieht), das andere Mal "der Dreck mit dem Kehrblech aufgekehrt und in den Müll geschmissen" wird (man befasst sich kurz damit und dann ist es weg und stört einen nicht mehr). Natürlich ist es damit nicht erledigt, es kommt immer wieder neuer "Dreck" nach, mit dem man sich befassen muss/soll. Aber für den Moment ist es dann erst mal sauber. :D


    Ich möchte nicht behaupten, dass ich das so umsetzen kann, aber hab ich da eventuell einen Denkfehler?


    Viele Grüße
    Lotusbluete