Beiträge von void im Thema „Wasserfallmeditation ?“

    RomanTK:


    kennt einer die Praxis der Wasserfallmeditation ?


    Wird sowas im asiatischen Raum oft praktiziert ?


    Ich möchte diese nicht ausprobieren aber ich frage interessenhalber.


    Dahinter steckt die sehr alte Vorstellung, dass man über Askese "spirituelle Kraft" ansammeln kann. Das ist eine sehr altes Konzept das schon in Natureligionen vorkommt. Man geht in die Wüste/Wildnis, setzt sich den Elementen aus, fastet und erreicht dadurch inneres Wachstum. Das ist nix besonders Asistisches. Bei den Germanen hing Odin verwundet von seinem eigenen Speer neun Tagen und Nächtenim Weltenbaum Yggdrasil und erlangte so die Runen. Auch im Christentum gelten Fasten und Selbstkasteiung als Weg zu innerer Freheit, Kraft oder Gnade.


    Auch wenn die Idee aus der Abgeschiedenheit und der Grenzerfahrung Kraft zu beziehen, ein wiederkehrendes Element vieler Religionen ist, ist so ein explizit magisches Weltbild inzwischen schon ein ziemliches Relikt, das nur sehr selten anzutreffen ist.


    Auch die yogischen Asketen Indiens versuchen ja über derartige Willensübungen spirituelle Kraft zu sammeln. Buddha distazierte sich explizit von diesem Konzept und vertrat einen Mittelweg zwischen Wohlleben und Askese. Aber es kommt halt trotzdem die ganze Bandbreite zwischen den Extrempositionen vor.