Beiträge von gbg im Thema „Den Geist trainieren?“

    Erdmaus:


    Ich persönlich halte nicht so viel von dieser Leinwand-Beobachter-Metapher. Das Beobachtete und der Beobachter sind miteinander identisch. Ich sehe jedenfalls keinen Unterschied. Oder was denkst du darüber?


    Da muß ich jetzt weiter aushohlen...


    Auf der Leinwand befindet sich das Gegensatzpaar Subjekt/Objekt.


    Der Beobachter schaut in deren Mitte.


    Er durchschaut sie wahrnehmend alle Gegensätze.


    Erst indem er sein schauen zurückzieht verbinden sich Subjekt und Objekt d.h. werden identisch!


    L.G. gbg

    accinca:
    gbg:

    Ja der Geist kann sich selbst nicht erfassen.


    Du meinst vielleicht dein Geist kann das nicht. Oder willst du behauten
    du hättest jeden Geist den es gibt, oder je gegeben hat, völlig durchdrungen?


    Hallo accinca


    Meinte es so:


    Der Beobachter kann sich selbst nicht beobachten.
    (Der Beobachter befindet sich immer vor der "Leinwand" nie auf der "Leinwand")


    Der Geist ist der innere Beobachter:


    => Auch er kann sich nicht beobachten.


    L.G. gbg


    :D


    Ja der Geist kann sich selbst nicht erfassen.


    Mache jetzt aber Schluss für heute.
    Ihr Beiden könnt euch ja noch weiter untereinander unterhalten. :)


    L.G. gbg

    GaliDa68:

    Der ganze Thread ist nicht OT.
    Nichts darin ist es, wenn der Blickwinkel stimmt. 8)


    Bei mir taucht da eine 8 auf.


    Erinnert mich an den Film 8-Blickwinkel.
    Den ich aber nicht gesehen habe...


    So jetzt sind wir aber wirklich OT ;)


    L.G. gbg

    TMingyur:
    gbg:

    Die "Leere der Skandhas" ist empirische Wahrnehmung.


    Und das ist nur dein Denken.


    Ich schlag vor, du nimmst erst mal die Skhandas wahr, so wie sie sind und wie sie entstehen und vergehen bevor du dir eine "Leere" phantasierst 8)


    Analysieren bedeutet immer auch teilen.


    Das ist so wie wenn Du statt einem Körper nur seine Organe wahrnimmst.


    L.G. gbg

    GaliDa68:

    Warum OT ?


    War auf meinen Beitrag bezogen.


    Aber stimmt schon.
    War doch nicht OT...
    Durch ständige Wiederholung durch Probleme immer wieder von verschiedenen Seiten aus zu betrachten schult man seinen Geist am besten.


    L.G. gbg

    GaliDa68:

    Ich stelle Fragen wie ein Kind, da ich merke, dass mich das am weitesten bringt, ganz von Anfang an beginnen und dann nochmal zurück.
    Wieder vergessen und dann neu anfangen.
    Wieder und wieder.
    Ist für manchen wohl langweilig. :D


    Finde das überhaupt nicht langweilig...


    Fange um etwas Abstand zu gewinnen auch immer wieder gern bei Null an.


    L.G. gbg


    (OT)

    GaliDa68:

    Vorstellungen?
    Nun, besteht die Welt daraus oder gestalten wir sie uns mit Hilfe von Vorstellungen?
    Weiß irgendwer, wie sie wirklich ist?
    Und was weiß ein Buddha?
    :?:


    Wenn Du in einen Raum kommst in dem was los ist sagst Du vielleicht:


    Oh tolle Atmosphäre...


    Ein Anderer würde vielleicht sagen:


    Oh wie umtriebig hier...


    L.G. gbg

    sumedhâ:


    entschuldige meine "direktheit" _()_ aber all das sind nur begriffe, pixels in diesem fall (na hoffentlich mahnt mich TM nicht :D


    Das ist zu reduktionistisch sumedha.


    Unsere Welt besteht ja auch nicht nur aus Atomen.


    L.G. gbg

    Noch kurz eine Ergänzung:


    Da (zu meinem vorigen Beitrag) könnte man nun fragen:


    Warum besitzen wir nur einen beschränkten Geist wenn in uns doch der universelle Geist west:


    Eine mögliche Antwort darauf:


    Wir schauen durch Augen hindurch können nur ein bestimmtes Lichtspektrum sehen.
    Wir riechen durch unsere Nase hindurch können nur ein bestimmtes Geruchsspektrum riechen.
    Wir hören durch unsere Ohren hindurch können nur ein bestimmtes Hörspektrum hören.
    ...


    Und andere als unsere fünf Sinne besitzen wir nicht ...


    Fazit: Wir besitzen nur eine beschränkte Wahrnehmung.


    So denke ich dringt auch der universelle Geist hindurch bis zu unserem beschränkten Geist.
    (Unser Gehirn ist der bewußtseinsbegrenzende Faktor)


    Fazit: Wir besitzen nur ein beschränktes Bewusstsein.


    L.G. gbg

    Habe versucht universellen Geist mit Affengeist unter einen Hut zu bekommen:
    (Hoffe es hilft dem Einen oder Anderen ein wenig weiter)


    Wenn der Affengeist in sich selbst gehend zur Ruhe kommt wird er dem universellen Geist gewahr in dem alle Affengeister in sich selbst gehend zur Ruhe kommen.


    L.G. gbg