Beiträge von mukti im Thema „Nichtwissen- Sankhara-Bewusstsein“

    TMingyur:

    Ist nur eine gedankliche Sichtweise und wird im Sutta selbst erklärt...


    Aha, so macht das Sinn. "Angenehm" wird sonst immer im Zusammenhang mit Gefühlen gebraucht. "Glück" bezieht sich hier ja nicht auf ein Gefühl. Danke TM.

    Exzellenter Beitrag, danke Nashorn. Hätte dazu noch eine Frage.


    Nashorn:


    Der Ehrwürdige Sáriputta sagte dieses: - Angenehm, Freunde, ist dieses Erlöschen! Angenehm, Freunde, ist dieses Erlöschen! – Nach diesen Worten sagte der Ehrwürdige Udáyi zum Ehrwürdigen Sáriputta: - Aber was ist daran angenehm, Freund Sáriputta, wo doch darin nichts gefühlt wird? – Genau das, Freund, ist angenehm, dass darin nichts gefühlt wird.
    Anguttara IX,34 <A.IV,414>


    Dieses Sutta scheint, rein logisch betrachtet, paradox: Wo nichts gefühlt wird, kann nichts Angenehmes sein. Versuche mir das so zu erklären:


    Das Angenehme am Erlöschen bezieht sich auf den Vorgang des Erlöschens. Sariputta wäre demnach darüber bewusst gewesen, dass dieses Angenehme ebenfalls erlöschen wird.


    Oder gibt es dazu auch eine andere Erklärung?