Beiträge von Bambus im Thema „muhos antwort“

    rosie:

    Wer aus dem Nicht-Denken lebt, kann auch heute noch Soldat werden, selbst wenn er nicht dazu gezwungen würde.
    ...
    Eine Bewertung dieser Zen-Ethik kann meines Erachtens nur von innen gelingen, also von denen, die sich auf dem spirituellen Pfad etwa da befinden, wo sich die Kritisierten befunden haben.


    Mag sein.


    Mir als jemand der Zen notorisch nicht versteht erscheint eine solche Sicht gefährlich. Für einen Erwachten, oder auf dem Pfad sehr weit fortgeschrittenen, mag es möglich sein mit reiner Sicht zu töten. Aber wer ist das schon? Die wenigen werden sich dieser Möglichkeit sicher ganz von allein bewusst. Warum dann "heilsames" Töten als etwas positives proklamieren?


    Ok, ok, machst Du ja gar nicht. Und "der Zen" ja auch nicht. Oder doch? Allein das Erzählen von solchen Geschichten, das Schreiben von solchen Forenbeiträgen, legitimiert doch das Töten (unter bestimmten Voraussetzungen). Und da ja gerade die "tollen", weit auf dem Pfad fortgeschrittenen Menschen dazu in der Lage sind macht es erstrebenswert, oder zumindest nicht verabscheuungswürdig.


    Das Problem ist nun, in meiner Sicht, dass solche Geschichten, respektive Forenbeiträge, nicht nur Erwachte lesen sondern Leute wie ich. Die das nicht verstehen. Und die sich dann, ok, ich hoffentlich nicht ;) , einbilden selber schon weit zu sein und Rechtfertigungen für eigenes Verhalten suchen, bzw. finden. Muss ja nicht direkt das Töten von anderen Menschen sein, allein schon die (mögliche) Vorstellung die gerade ausgesprochene Lüge ist ja nicht schlimm weil mit reiner Sichtweise artikuliert finde ich problematisch. Unerleuchtete Wesen wie ich suchen, und finden, immer Ausreden für ihr Handeln. Eine ganz neue Klasse von Ausreden, dazu noch durch Zen legitimiert, ist da immer gern gesehen.


    Da halte ich mich lieber an Silas. Einfach. Keine Frage. Aber auch weniger gefährlich.


    Will ich Dir jetzt das Wort verbieten? Nein. Mit welchem Recht auch? Aber meine Bedenken möchte ich aussprechen. Darauf hinweisen, dass Menschen die Aussage "Töten ist nicht unheilsam wenn man denn weit genug entwickelt ist" falsch verstehen können. Und werden!


    Manch Lehre sollte persönlich mit einem kompetenten Lehrer diskutiert werden. Um Missverständnisse zu vermeiden. Um Leid zu verhindern.


    Bambus