Beiträge von Grund im Thema „Unterlage nötig?“

    Unterlage unterm Kissen wie CD schreibt ist sehr günstig. Darüberhinaus versuchs mit ein paar Pölsterchen hie und da (z.B. unter den Knien), wenn du Schwierigkeiten mit Lotus hast. Dann kannst du auch mit gekreuzten Beinen sitzen wie auf einem gepolsterten Thron. Das einzige das wichtig ist ist die aufrechte Wirbelsäule und abgestütztes sicheres und festes Sitzen auf dem Boden (wenn man keinen Stuhl nehmen will). Sitzen auf dem Boden erdet die Energien, das ist sehr vorteilhaft, weil Boden und Körper zusammengehören, sich anziehen aufgrund von kinetischer Energie. So ist das auch beim Sterben: Der Körper sucht sich die Lage des günstigsten Ausgleiches von Energie. Deswegen ist Sitzen auf dem Boden für "das Sterben in Meditation" günstiger als Sitzen auf einem Stuhl. 8)

    heed:

    Deswegen möchte ich euch fragen, wie ein ordentliches Sitzkissen aussehen sollte, was für eins ihr vielleicht benutzt oder ob ihr gar ganz ohne Kissen meditiert;


    Meins ist rund und ca. 16cm hoch, Durchmesser ca. 27 cm, mäßig gefüllt, so dass es sich dem Hintern anpasst. Outdoors nehm ich meist einen zusammenschiebbaren Dreibein-Hocker, der leicht in den Rucksack passt.