Beiträge von think im Thema „Neue Fragen“

    witjaKarmaDorje:

    Freunde aus tibetischen Traditionen ... beten jeden morgen für die wesen, die sie unbeabsichtigt töten


    Hmmm .... das ist prinzipiell eine sehr gute Idee ... aber zu wem sollte man da eigentlich beten? Oder ist mit "beten" im Buddhismus etwas grundlegend anderes gemeint als in anderen Religionen?

    witjaKarmaDorje:

    aber es ist für mich sogar sehr gefährlich.


    Deshalb habe ich ja geschrieben "solange der Moskito keine Bedrohung darstellt". Ich finde es toll, dass Du die Mücken trotzdem nicht tötest. Ich kenne aber viele Leute, die nur ein winziges Pünktchen von einem Mückenstich davontragen und trotzdem um sich schlagen als wären sie in Lebensgefahr, sobald sich die winzigste Mücke nähert ;).


    Naja, im Grunde wollte ich aber auf etwas anderes hinaus - im Eröffnungsposting wurde gefragt, ob man "sogar" einen Moskito schützen sollte ... auch wenn es vielleicht nicht so gemeint war, hat es für mich ein bisschen so geklungen, als ob das Leben einer Mücke völlig wertlos wäre, nur weil sie klein ist und wir sie manchmal als lästig empfinden. Und meiner Meinung nach sollte man eben ein bisschen vorsichtig damit sein, das Leben anderer Wesen in die Kategorien "wertvoll/nützlich" und "wertlos/unnütz" einzuteilen. Wir können ja nicht wissen, was das Leben für einen Moskito bedeutet - ich sehe keinen Grund anzunehmen, dass so ein kleines Kerlchen nicht ebenso an seinem Leben hängt wie wir. Außerdem gibt es ja viele kleine Wesen, denen wir sehr dankbar sein müssen - ohne die ungeliebten kleinen Tierchen (vom Regenwurm, der unsere Äcker umgräbt bis zu den Ameisen, die unseren Mist wegräumen) wäre menschliches Leben höchstwahrscheinlich gar nicht möglich.


    Liebe Grüße
    Think

    Loken:

    Wenn man von der Idee der Wiedergeburt überzeugt ist, müsste man sogar beispielsweise einen Moskito schützen. Unter Umständen könnte es sogar sein, dass es der verstorbene Großvater ist, nicht wahr? Tut ihr das?


    Was spricht eigentlich dagegen, den Moskito zu schützen? Solange der Moskito keine Bedrohung darstellt, gibt es m.E. keinen Grund, ihn umzubringen, auch wenn man zufällig nicht Buddhist ist und der Moskito nicht der verstorbene Großvater sein sollte. So schlimm ist ein kleiner Mückenstich ja auch wieder nicht.