Beiträge von xxx im Thema „Das Erwachen - und darüber hinaus“

    Dieser Obakumeister zeigt in Deiner Übersetzung ja schön auf, dass das sogenannte 'Erwachen' ein subjektives Gefühl ist, ein Sinneseindruck also ein bedingt Entstandenes. Das eigene Erwachen als solch bedingt entstandenes zu erkennen ist die Voraussetzung um darüber hinaus zu gehen zu können.
    Es gibt kein persönliches Ich, keine persönliche Seele also auch kein persönliches Erwachen !


    Aber was ist Erwachen ? Da es ein subjektives Gefühl ist, ist eine allgemeingültige Definition schwierig. Für mich bedeutet Erwachen am ehesten die Durchdringung und das tiefe innere Verständnis des Herzsutras. Also nicht nur das nachplappern, oder das intellektuelle Verständnis, die konstruierte Vorstellung, sondern das wirkliche tiefe innere Verständnis und eins sein.


    Gruss Bakram

    Naja, ich hatte in meinem Leben schon oft das Gefühl erwacht zu sein und musste jeweils nach jedem neuen Erwachen über meine frühere Naivität schmunzeln.


    Mittlerweile brauche ich den Begriff nicht mehr so oft und er hat für mich an Faszination verloren.


    Ich interpretiere den Begriff nun mehr in seiner ursprünglichen Bedeutung als Antipode zum Begriff schlafend.


    Demnach betrachte ich jeden der sich bewusst auf den Weg macht als erwacht. Ganz egal ob er gerade erst dabei ist die ersten zaghaften Schritte zu machen oder schon Jahre auf dem Pfad wandelt.



    Gruss Bakram