Beiträge von xxx im Thema „TV-Aufruf“

Maybe Buddha:

Selbst wenn sie schon eine gewisse Vorstellung davon haben wo es hingehen soll, kann sich das ja ganz anders entwickeln als geplant

Eben, deshalb habe ich ja jetzt schon versucht Einfluss zu nehmen um es in eine heilsame Richtung zu leiten.
    Das Format existiert ja offenbar schon in Australien, es soll hier nur kopiert werden.

Die TV-Macher wollen ja unterhalten. Krankeit, Religion eignet sich nicht zur Unterhaltung. Aus meiner Sicht sind dies ernste Sachen. Es wird hier eine Quadratur des Kreises versucht, das kann nicht funktionieren. Nur weil man mit "ernsten" Themen unterhalten will, führt dies nicht zu einem höheren Niveau.

Es gibt Grenzen für "Doku-Soaps". Aber eben bei mir sind die halt enger gesteckt als bei anderen.

Man kann schon einen Buddhisten in eine muslimische Familie stecken und umgekehrt. Was wird wohl herauskommen ? Mehr als gängige Klischees zu bedienen wohl kaum. Was weiss der normale Fernsehzuschauer schon über die einzelnen Religionen ?

Der Buddhist macht Niederwerfungen, der Muslim auch. Wenn auch aus unterschiedlichen Überlegungen. In der Alterskategorie 18 - 25 ist die Lebenserfahrung in der Regel auch noch nicht so weit fortgeschritten, dass bei dieser "Serie" tiefgründige Weisheiten zu erwarten wären. Höchstens gegenseitiges Schulterklopfen.

Sicher sind dies Vorurteile, aber nicht ganz unbegründete. Es wird wohl einfach eine weitere sinnlose Doku-Soap herauskommen, die allein von der Exotik lebt. So what, mir tuts ja eigentlich nicht weh.

Ausser dass ich wiedereinmal die Erfahrungmache, dass man die Welt nicht verbessern kann.

Gruss Bakram

Liebe Onyx

Ich lese aus Deinen Zeilen, dass wir im Sachlichen die selbe Meinung haben.
    Ich habe ja gar nichts gegen die Fernsehmacher persönlich, sie machen ihren Job sicher gut und voller Hingabe. In diesem speziellen Falle schiessen sie aus meiner Sicht, im Eifer des Gefechtes, aber über das Ziel hinaus.

Es gibt doch so viele Möglichkeiten für kreative Unterhaltung; auch für ein eher anspruchloses TV Publikum.

Ich lese aus Deinen Zeilen, respektive aus Deiner Reaktion aber auch , dass ich mich im Ton vergriffen habe. Ich habe gelernt, dass eine zu harrsche Reaktion auf der persönlichen Ebene mehr Eindruck macht und die eigentliche sachliche Botschaft dadurch gar nicht mehr wahrgenommen wird.

Wie gesagt, ich muss an meiner Kommunikation arbeiten. Danke für Dein feines Gespühr.

Gruss Bakram

Liebe Onyx

Also Idealismus oder gar Non-Kommerzialismus konnte ich hier nicht herauslesen eher Rechtfertigung.

Zum Zynismus: Da muss sich mich selber tatsächlich noch weiterentwickeln. Wenn ich in der Welt Unheilsames entdecke entsteht uddhacca , welche sich nach aussen in Form von Zorn entlädt.

Du magst Dich fragen was ich denn Unheilsames entdecke:

1. Ernsthaftes in Unterhaltung zu pervertieren ist unheilsam (pervertere=umkehren, ins Gegenteil kehren, Perversion)
    2. Sich mit seinem Körper( hier Krankheit) oder seinem Geist(hier Glauben) als Unterhaltungsobjekt für Andere zu prostituieren ist unheilsam
    3. Die Zuhälter (hier TV-Produktion) nicht zu massregeln wäre unheilsam

Jede zieht die Grenzen wahrscheinlich anders, bei mir sind sie halt diesbezüglich enger. Ich bin aber nicht gegen Unterhaltung. Es gibt zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten: Sportveranstaltungen, Gesangswettbewerbe, Komödien, Theater etc..
    Auch eine gute, ernsthafte Dokumentation schaue ich mir gerne an. Z.B diese hier:

http://www.daserste.de/doku/be…d,8qwv990usm9bu5rw~cm.asp

Gruss Bakram

http://www.orange-film.de/casting.php

Vielleicht hat es hier auch chronisch Kranke im Forum, die können sich auch gleich melden. Ich kenne da aus meinem Bekanntenkreis jemanden ohne Unterkiefer. Sicher lehrreich für die Fernsehzuschauer ihm beim Essen zuzusehen. Fördert Verständnis und Toleranz für Andersessende. :roll:

Gruss Bakram

orange:

Letztlich wollen wir durch den „Familientausch“ Verständnis und Toleranz für Andersgläubige wecken. Wir zeigen wie die Menschen leben, wie sie ihren Glauben praktizieren und wir werden über das Miteinander der jungen Menschen Missverständnisse aus der Welt schaffen.

Liebe Onyx

Im "gierigen" Kampf um Einschaltquoten und Werbeeinnahmen ist eben nichts mehr heilig. Die offensichtlich voyeuristische Intention wird vordergründig gar als hehres Ziel die Toleranz zu fördern "verkauft" :badgrin:

Gruss Bakram