Maybe Buddha:Selbst wenn sie schon eine gewisse Vorstellung davon haben wo es hingehen soll, kann sich das ja ganz anders entwickeln als geplant
Eben, deshalb habe ich ja jetzt schon versucht Einfluss zu nehmen um es in eine heilsame Richtung zu leiten.
Das Format existiert ja offenbar schon in Australien, es soll hier nur kopiert werden.
Die TV-Macher wollen ja unterhalten. Krankeit, Religion eignet sich nicht zur Unterhaltung. Aus meiner Sicht sind dies ernste Sachen. Es wird hier eine Quadratur des Kreises versucht, das kann nicht funktionieren. Nur weil man mit "ernsten" Themen unterhalten will, führt dies nicht zu einem höheren Niveau.
Es gibt Grenzen für "Doku-Soaps". Aber eben bei mir sind die halt enger gesteckt als bei anderen.
Man kann schon einen Buddhisten in eine muslimische Familie stecken und umgekehrt. Was wird wohl herauskommen ? Mehr als gängige Klischees zu bedienen wohl kaum. Was weiss der normale Fernsehzuschauer schon über die einzelnen Religionen ?
Der Buddhist macht Niederwerfungen, der Muslim auch. Wenn auch aus unterschiedlichen Überlegungen. In der Alterskategorie 18 - 25 ist die Lebenserfahrung in der Regel auch noch nicht so weit fortgeschritten, dass bei dieser "Serie" tiefgründige Weisheiten zu erwarten wären. Höchstens gegenseitiges Schulterklopfen.
Sicher sind dies Vorurteile, aber nicht ganz unbegründete. Es wird wohl einfach eine weitere sinnlose Doku-Soap herauskommen, die allein von der Exotik lebt. So what, mir tuts ja eigentlich nicht weh.
Ausser dass ich wiedereinmal die Erfahrungmache, dass man die Welt nicht verbessern kann.
Gruss Bakram