Bakram:Alles anzeigenMaybe Buddha:Selbst wenn sie schon eine gewisse Vorstellung davon haben wo es hingehen soll, kann sich das ja ganz anders entwickeln als geplant
Eben, deshalb habe ich ja jetzt schon versucht Einfluss zu nehmen um es in eine heilsame Richtung zu leiten.
Das Format existiert ja offenbar schon in Australien, es soll hier nur kopiert werden.
Die TV-Macher wollen ja unterhalten. Krankeit, Religion eignet sich nicht zur Unterhaltung. Aus meiner Sicht sind dies ernste Sachen. Es wird hier eine Quadratur des Kreises versucht, das kann nicht funktionieren. Nur weil man mit "ernsten" Themen unterhalten will, führt dies nicht zu einem höheren Niveau.
Es gibt Grenzen für "Doku-Soaps". Aber eben bei mir sind die halt enger gesteckt als bei anderen.
Man kann schon einen Buddhisten in eine muslimische Familie stecken und umgekehrt. Was wird wohl herauskommen ? Mehr als gängige Klischees zu bedienen wohl kaum. Was weiss der normale Fernsehzuschauer schon über die einzelnen Religionen ?
Der Buddhist macht Niederwerfungen, der Muslim auch. Wenn auch aus unterschiedlichen Überlegungen. In der Alterskategorie 18 - 25 ist die Lebenserfahrung in der Regel auch noch nicht so weit fortgeschritten, dass bei dieser "Serie" tiefgründige Weisheiten zu erwarten wären. Höchstens gegenseitiges Schulterklopfen.
Sicher sind dies Vorurteile, aber nicht ganz unbegründete. Es wird wohl einfach eine weitere sinnlose Doku-Soap herauskommen, die allein von der Exotik lebt. So what, mir tuts ja eigentlich nicht weh.
Ausser dass ich wiedereinmal die Erfahrungmache, dass man die Welt nicht verbessern kann.
Gruss Bakram
Mensch Bakram, nich so pessimistisch ...
Vielleicht kommts so wie du dirs ausmalst. Aber ganz ehrlich, den Versuch kanns doch wert sein (solangs wirklich nicht RTL II ist ). Denn was kann schon passiern. Ist es so wie du vermutest gibts nen paar die sich amüsiern und das ganze nach 2 stunden wieder vergessen haben. Ists aber doch anders, lernen die Menschen draussen vielleicht etwas (auch wenns nur wenige sind) und erkennen das die Religionen doch recht ähnlich sind. Und was die genaue Intention der Macher ist weisst du doch auch nicht genau. Vielleicht wollen sie unterhalten, vielleicht aufklären, vielleicht beides (was eine sehr gute Kombi ist wie ich finde).
Und auch deine "Grenze" (krankheit, religion etc) solltest du vielleicht mal hinterfragen (das meine ich völlig objektiv und nicht anmaßend oder abwertend). Deine Grenze kann völlig in Ordnung sein und ich kann sie auch nachvollziehn und sehs gewissermaßen auch genau wie du. Aber ich hab auch oft zu manchen Themen mehrere Meinungen weil man sie nicht pauschalisiern kann. Denn andererseits zb gibt es auch Kranke, religiöse oder behinderte Menschen, die sagen "Hey, ich bin auch ein Mensch und möchte nicht anders behandelt werden, als gesunde oder nicht-religiöse oder nicht-gläubige Menschen, verarscht mich auch mal, zeigt den Leuten das auch ich Humor habe".
Mit solchen Grenzen (keine Unterhaltung über Krankheit oder Religion) kann man ja auch nicht nur schützen (was ja wohl deine Intention ist), sondern auch aus-grenzen.
BTW, damals zu Schulzeiten als ich ca 17 oder 18 war, hatte einer meiner Klassenkameraden (bzw seine Mutter; waren Moslems) auch bei Frauentausch auf RTL II mitgemacht. Obwohl ich sowas eigentlich nicht gucke, musste ich mir das natürlich anschaun.
Und dort war das in dem Fall auch recht lehrreich und intressant und es wurde auch niemand bloßgestellt. Aber das ist mittlerweile auch schon 10 Jahre her und das Format hat sich glaube ich stark verändert. Heutzutage wird da ja sehr viel gescripted um alle möglichst dumm darzustelln.