Beiträge von nyalaana im Thema „Sharmapa- oder Lamamütze gesucht!“

    Entschuldige bitte Chela, ich wollte Dich nicht angreifen. Weil Du von Ketzer, von entweihen, von Schlimmen, zurechtweisen, von frevelhaft schreibst, denke ich, dass Du Dich angegriffen gefühlt hast. Diese Worte habe ich alle nicht benutzt als ich Dir geantwortet habe. Ich war wohl nicht deutlich genug. Ich hatte gedacht, dass ich meine Worte so gewählt habe , dass man sich nicht angegriffen fühlen braucht. Ich Schrieb davon, dass man sich genau über die Bedeutung des Roten Hutes des Sharmapas erkundigen könne. Ich schrieb davon dass ich daran Zweifle , dass es respektvoll ist wenn man ein Symbol und einen rituellen Gegenstand eben zu ganz anderen Zwecken benutzt, als für dijenigen für die sie gedacht sind. Ich habe nicht geschrieben, dass Du tatsächlich respektlos wärst, oder eben keine Demut zeigen würdest, oder keine Bescheidenheit. Weil ich Dich nicht kenne und Dich bei Deiner Praxis wohl auch noch nicht beobachtet habe, will ich Dir solche Anschuldigungen nicht an den Kopf werfen. Das wäre anmaßend von mir.
    Ich habe das Beispiel aus der christlichen Tradition gewählt, um extra noch einmal Abstand zwischen dem Beispiel und Dir aufzubauen. Ist wohl schief gegangen.


    Ich kenne viele Leute die es als sehr seltsam empfinden, wenn ich morgends extra 1 Stunde früher aufstehen würde um mit einer Tara-Puja den Tag zu beginnen. Wenn ich dann auch noch mit einer Glocke dabei bimmle und einen Dorje in der Luft "herumschwinge", dann würden sie vielleicht sogar sagen ich sei "verrückt" und soll mit dem Krach aufhöhren, der würde sie wecken. Wenn sie mich mit nem roten Lamahut dabei sitzend sehen würden, dann würden sie sagen ich sei vollkommen durchgeknallt. Und ich könnte sie verstehen. Ich bin natürlich nicht der Meinung, dass Du verrückt bist wenn Du Dir in Zukunft öfters mal einen Lamahut aufsetzt.
    Aber ich bleibe dabei, erkundige Dich doch mal genauer wer, wann und warum so einen Sharmapahut aufsetzt. Und wenn Du sie schon bestellt hast, dann würde es mich auch sehr interssieren was Du bei Dir beobachtest. Wie ist Deine Praxis ohne Hut und wie mit Hut? Merkst Du bei Dir unterschiede? Mit dem was Du über den Hut lernst und dann Deine Praxis machst, wie fühlt sich das dann an?

    So wie Du es beschreibst ist es für Dich einfach nur eine schöne Mütze. Aber ich bin mir sicher dieser Lamahut hat eine symbolische Bedeutung. Kennst Du sie? Hast Du Dich erkundigt wer solche einen Hut wann aufsetzen kann?


    Du willst sie mit Respekt und Demut und Bescheidenheit tragen? Ich weiss nicht ob das möglich ist. Ich habe da meine Zweifel. Respekt gegenüber dem Symbol wäre es wohl, wenn man sie nur dann anzieht, wenn man sie verliehen bekommen hat. Also die Bedinungen erfüllt die einem Erlauben sie zu tragen. Kann ja sein, dass das bei Dir zutrifft. Aber ich vermute nein, weil dann würdest Du wohl wissen wo sie hergestellt werden,oder wo man sie bekommt...
    Um Deine Frage zu beantworten, Du kannst eine Lamamütze bekommen indem Du ein Lama wirst, zB einen 3 Jahres-Retreat mitmachst.


    Ich will das jetzt mal mit dem dem Tragen einer Kardinalsmitra vergleichen. Wenn in einem christlichen Forum jemand schreiben würde:
    Ich will in Demut und Bescheidenheit und Respekt bei mir zu Hause eine Kardinalsmitra tragen, wo kann ich eine kaufen?
    Dann würde das nicht gehen. Weil Kardinalsmitren nur von Kardinälen getragen werden. Zu Fasching könntest Du dir eine nachgemachte als Scherz anziehen, das wäre dann halt eine Verkleidung. Aber wenn Du sie zum beten anziehen wolltest wäre das einfach nur seltsam, oder aber eben doch anmaßend oder es würde zeigen, dass Du keinen Respekt hast vor dem Kardinalsamt etc.


    Einstimmen kann man sich doch auch mit Räucherstäbchen, dem anzünden einer Kerze, oder indem man 3 mal 7 mal Tief ein- und ausatmet, oder sich die Details eines Tanghkas genau ansieht etc..