Beiträge von nibbuti im Thema „Frage zu "Maha Satipathana Sutta"“

    TMingyur:

    Welch ein Glück, dass nichts mit den 6 Sinnen verbunden ist 8)


    Hallo TMingyur


    War das deiner Ansicht nach schon immer so, dass da nichts ist, war oder sein wird, das mit den 6 Sinnen verbunden ist?


    Angenommen dem ist nicht so, und da war oder wird doch etwas mit den 6 Sinnen verbundenes sein; wie kannst du dann sagen "da ist nichts..."?


    Und wenn da wirklich nichts mit den 6 Sinnen verbundenes wär, welche außersinnliche Ursache brachte dann deine Finger dazu, den obigen Spruch einzutippen, lenkte deine Augen auf den Bildschirm usw?



    Hi Maybe


    'Weltlich' bezieht sich hier imho auf etwas Grobes und mit den sechs Sinnen Verbundenes.


    zB Form, Gefühl, Wahrnehmung, Gestaltung und Bewusstsein.


    'Überweltlich' bezieht sich auf etwas Feines und kaum oder gar nicht mit den sechs Sinnen Verbundenes.


    zB Erleichterung, Selbstlosigkeit, Loslassen, Nibbana.


    :)