Beiträge von Mirco im Thema „Vorraussetzungen um Theravada Mönch zu werden?“

    Kusala:
    Mirco:

    Ja, Wissen raushauen tut gut, manchmal ;)


    Gut wenn man Wissen hat. So kann man Fragenden Dhammagemäß antworten und die Lehre bleibt für diejenigen, für die sie noch was wert ist erhalten. Und davon gibt es doch tatsächlich noch ein paar.)


    Das ist auch gut und richtig so.

    GaliDa68:
    Zitat

    Was kann besser sein als Buddha-Dhamma-Vinaya?

    Einem Kranken zu helfen, ein Tässchen Kaffee mit einem Menschen in Not trinken und ihn aufheitern, eine Fliege vor dem Ertrinken retten, der Familie ein schmackhaften Essen zu bereiten, den Nachbarn ein freundliches Wort schenken, den Himmel angucken, den Garten zu pflegen, sich ausschlafen, einen freien Tag genießen, sein Haustier zu kosen, mit dem Partner zu schmusen, dem Obdachlosen gegenüber eine Tüte mit guter Nahrung schenken, den Vögeln zu lauschen, ein ausgiebiges Bad zu nehmen, seine Arbeit gut zu machen, seinen Kindern mal richtig zuhören, den Tag einfach leben und viel lachen …


    Genau. Aber jeder hat halt sein Päckchen zu tragen.
    Ich plädiere daher für Verständnis und Mitgefühl für jeden und alles. :)

    Kusala:
    Mirco:

    Vielleicht solltest Du Deinen Focus nicht darauf richten, sonst verpasst Du noch das Beste ;)


    Was kann besser sein als Buddha-Dhamma-Vinaya?


    Ich mein, ist ja kein Drama, sich mit Vinaya zu beschäftigen. Da gibt's Schlimmeres, ich selber muß ganz still sein :) Aber, Erwachen geht auch ohne Vinaya. Ich dachte bloß, weil Du so'n Potential und Begeisterung für die Lehre hast, steck die Kraft doch lieber in die Ergründung der Lehre und nicht den Anhängseln. Aber, wer weiß, wozu es gut ist, Kamma-Abbau braucht halt. Ich würde mich vielleicht auch damit beschäftigen. Wenn ich Samanera oder Bhikkhu wäre. Oder Bock drauf hätte. :)


    Gruß :)

    Lillitschka:

    @Kusala : also, soo bewandert bin ich da nun auch nicht. Ich kenne Nyanabodhi seit einigen Jahren. Warum hast Du Zweifel daran, dass seine Ordination nicht "rechtens" ist? Aber da müßtest Du ihn selbst fragen.


    Selbst in Robe halten die Menschen noch lange an ihren Charackterfehlern fest.
    Anders ausgedrückt: Es braucht lange, die gewohnten Hindernisse zu überwinden.


    Ja, Wissen raushauen tut gut, manchmal ;) Ohne die Regelei hätte es ja auch kaum bis heute überlebt und es wird gesagt, das die Regeln am längsten überleben werden, selbst wenn es keine wirklich Praktizierenden mehr geben wird. Wer weiß, vielleicht ist das ja längst der Fall. Vielleicht solltest Du Deinen Focus nicht darauf richten, sonst verpasst Du noch das Beste ;)


    Gruß :)

    Kusala:

    Ordinieren kann nur ein Thera, im Beisein von mindestens 4 anderen Mönchen.


    Der Buddha selbst hat auch anders ordiniert, ohne Ritual und rezitativen Schnickschnack, einfach "Komm, Du bist dabei" und gut war.
    Das das es die Regeln für andere Situationen gibt, finde ich aber schon sinnvoll.


    Gruß :)

    Kusala:

    Anagarika ist ein Hausloser mit 8 Regeln. Darf also noch mit Geld umgehen. Diese werden in Klöstern gerne als Helfer genommen, da sie auch weltliche Dinge erledigen dürfen.


    Hihi, das hört sich so an, als wenn sie einfach genommen werden könnten :)

    Maybe Buddha:


    Und noch eine Frage:
    Wie genau ist das eigentlich.... Wird man immer zuerst Samanera, also Novize und wird dann wenn man genug Erfahrung hat ordiniert zum Mönch? Oder ist das verschieden? Was ist Anagarika (ich kenne nur Bhikku, Ajahn, Thera, Mahathera und Novize...)?


    Es ist verschieden. Ich habe davon gehört, das es z.B. in Thailand möglich ist, bei entsprechenden Klöstern/Äbten direkt die Hochordination durchführen zu lassen.


    In Klöstern, die es etwas 'ernster' mit dem Buddhadhamma nehmen, handhaben das anders.


    Anagarika ist die Vorstufe zum Samanera. Anagarikas leben im Kloster nach den acht Silas und tragen weiß.


    Der Hauptunterschied zwischen dem Anagarika und dem Samanera besteht darin, das der Anagarika noch etwas besitzen darf und mit Geld umgehen darf. Der Samanera ist dann bereits komplett von den Gaben der Laien abhängig.


    Samanera ist der eigentliche Novize. Er trägt bereits die Robe und lebt nach den zehn Silas. Das geht ab dem 20. Lebensjahr.


    Als Beipiel, wie es das internationale Waldkloster von Ajah Chah handhabt:
    Ein Monat Acht-Sila-Laie -> vier bis sechs Monate Anagarika -> ein Jahr Samanera -> Bhikkhu


    Gruß :)