Beiträge von Grund im Thema „Eine Möglichkeit Zen in Worte zu definieren:“

Zum richtigen Zeitpunkt und auf die richtige Art und Weise "erhoben", führt ein Koan zum "Sinnen der Edlen". 8)

Zen verhungert ... und das ist gut so 8)

Ein einziges Mal in meinem Leben bin ich einem Zenmeister begegnet, der Seinesgleichen nicht sucht und auch nicht finden würde. Und der hat mir so klaren Wein eingegossen, dass ich heute noch davon benebelt bin.
    Dieser Meister ... das war ein Frosch :lol:

Zitat

Was auch immer Meister Gutei über Zen gefragt wurde, als Antwort streckte er einfach einen Finger hoch. Einst wurde sein junger Diener von einem Besucher gefragt: "Worin besteht die Lehre des Meisters?" Da hielt der Bursche ebenfalls einen Finger hoch. Als Gutei davon hörte, schnitt er dem Jungen mit einem Messer den Finger ab. Schreiend vor Schmerz lief der Junge davon. Gutei rief ihm nach. Als der Junge seinen Kopf zurück wandte, streckte Gutei einen Finger hoch. Da wurde der Junge plötzlich erleuchtet.
    Als Gutei zum Sterben kam, sagte er zu den versammelten Mönchen: "Ich habe dieses Ein-Finger-Zen von Tenryu empfangen. Mein ganzes Leben lang habe ich es benützt, aber nicht ausgeschöpft." Nach diesen Worten trat er ins Nirvana ein.