Beiträge von Bambus im Thema „Zwei Wahrheiten - Textstellen“

Joshu:

Es geht, denke ich, Accinca auch nicht primär um den Zweifel. Es geht ihm um das Spekulieren. Insbesondere um das Spekulieren über Dinge, die sich der empirischen Wahrnehmung entziehen. Da kann man sich dann eben ausdauernd mit Themen befassen, die unsere Einsicht in die Lehre des Buddha nicht vertiefen, sondern nur unseren Wunsch befriedigen, die Welt in Abstraktionen handlich zu verpacken.

accinca:

Hier ging es um den Zweifel über Dinge die es nicht gibt als Fessel.
    Diese ist aufzubrechen und nicht notwendig für den Pfad.

Da kann ich dann nur noch zustimmen. :D
    Habe accinca wohl falsch verstanden.

Joshu:

Siddhārtha Gautama hat dies abgelehnt, daran kann wohl kein Zweifel bestehen.

Kein Zweifel.

Aber auf dem Weg dies zu erkennen ist ("gesunder", angemessener oder produktiver) Zweifel ein wichtiges Mittel. Siehe Kalama Sutta. Wenn die Gewissheit erreicht wurde löst sich der Zweifel eh von alleine auf.

Hoffe und denke ich zumindest , bin halt noch kein Satopanna und habe vicikiccha noch nicht überwunden ;) Wobei vicikiccha und "gesunder" Zweifel natürlich noch zwei verschiedene paar Schuhe sind...

accinca:

Niemand muß aus dem Grunde,
    Nachfolger des Buddha zu werden, über die Existenz von Dingen spekulieren
    die es gar nicht gibt. Allerdings kann einer der eine Sache
    nicht recht versteht über diese in Zweifel geraten.

Es dürfte nur wenige geben die ohne Umwege "recht verstehen". Die meisten Menschen können nur über Zweifel und Umwege zu einem rechten Verständnis kommen.

Möchtest Du, dass jemand dem Dhamma blind folgt? Ohne die Richtigkeit selbst erkannt zu haben? Was macht den blinden Folgenden des Dhammas besser als den blinden Folgenden des Spaghettimonsters?

Hast Du selber die Wahrheit im Dhamma erkannt? Ohne jemals Zweifel gehabt zu haben? Das kann ich nicht glauben. Und wenn doch, dann bin ich mit reichlich Anhaftung neidisch auf Dich ;)

accinca:

Ein wahrer Nachfolger weiß, daß es da gar nichts zu spekulieren vorhanden ist.

Und bis er das werden kann muss er lernen und spekulieren. Die intellektuelle Auseinandersetzung mit dem Dhamma ist ein Teil des Weges. Nicht der einzige (oder wichtigste), aber ohne geht es auch nicht weiter.

Oder hast Du eine Patentlösung wie man ohne Umweg und Zweifel direkt ein "wahrere Nachfolger" werden kann?