EGAL triffts gut. Jeder muss nach seiner eigenen Ethik handeln. Und mit den Konsequenzen klar kommen...
Beiträge von Maybe Buddha im Thema „Ethik“
-
-
Losang Lamo:Maybe Buddha:
Ganz so einfach ist es allerdings nichtDarf ein Masochist dann, da er auf Schmerz steht, anderen Schmerz zu fügen.
Das ist jetzt nur ein Extrem Beispiel....
Dieses Extrembeispiel geht schon sofort am Kern der Aussage vorbei, denn auch ein Masochist möchte nicht, dass ihm etwas zugefügt wird, worauf er nicht steht... Wenn er also weiß, der andere ist kein Masochist, wird er dem auch keine Schmerzen zufügen wollen - demnach. Mal abgesehen davon, dass es ihm eh keinen Spaß machen würde.Warum seid ihr alle so kompliziert?
Warum betrachtest du das ganze so "einfach".
Nach deiner Theorie müsste dann ja jeder vom anderen erstmal wissen was der will, bzw was er nicht will.
Und das ist das grosse Problem bei deinem "Satz". Denn die meißten gehen davon aus das das was sie wollen,
auch das sein muss was andere wollen.
Dann müsste dein satz eher heissen "Was du weisst was andre wollen, das gib ihnen". Dieser Satz trifft es dann schon eher. -
Losang Lamo:
Der Volksmund drückt es einfach aus:
Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.Auch jeder Egoist kann es verstehen, wenn er möchte.
Ganz so einfach ist es allerdings nichtDarf ein Masochist dann, da er auf Schmerz steht, anderen Schmerz zu fügen.
Das ist jetzt nur ein Extrem Beispiel.Sagen wir du hast noch 1 Jahr zu leben. Manche Leute möchten das wissen, wenn es so ist. Andere wollens lieber nicht wissen.
Wenn ich jetzt wüsste das jemand in einem Jahr stirbt, hängt ja mein eigenes empfinden etc (würde ich es wissen wollen / würde ich es nicht wissen wollen) davon ab ob ich es jemandem sage.Manche möchten wenn sie krank sind von allen in Ruhe gelassen werden, ander wiederum wollen Gesellschaft.
Wenn ich jemand bin der lieber in Ruhe gelassen werden will und daher,beruhend auf meiner Empfindung einen anderen Kranken nicht besuche, kann es sein das er sauer ist weil ich ihn nicht besucht habe. Obwohl ich aus Meiner Sicht das richtige tat.Ich könnte da unzählige Beispiele nennen.
Buddhadasa sagte mal schön: "Lebe als wärst du schon Tot, dann kannst du niemandem auf die Füße treten. Und wenn dich jemand um etwas bittet, dann gib es ihm wenn du kannst und gib dein bestes ihm zu helfen"(sinngemäß)