Beiträge von Onda im Thema „Ethik“

simak:

Bleibt die Frage, ob Ethik überhaupt einer solchen Begründung zu ihrer Legitimation bedarf. Und ob eine rein auf Vernunft gegründete Ethik - frei von Empathie (Mitgefühl) - überhaupt erstrebenswert wäre.

Es ist auch die Frage, ob das überhaupt möglich ist - eine Ethik nur auf Vernunft zu stützen. Ich bezweifle es. Ich glaube nicht, dass so etwas funktioniert.*
    C.

* Man darf nicht übersehen, dass auch viele sog. religiöse Begründungen von ethischem Verhalten rein rational sind. ("Wenn du x machst, kommst du in die Hölle", "Wenn du x machst, kommst du nicht ins Paradies").

Eine schwierige philosophische Frage.

Eine rein rational begründete Ethik funktioniert wahrscheinlich dann am besten, wenn sie für denjenigen, der sie sich zu eigen macht, mit einem persönlichen Nutzen verbunden ist. Die Handlungsmotive wären in diesem Fall also primär egoistische. Eine solche Ethik könnte auf der negativ formulierten "goldenen Regel" beruhen: Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem andern zu. Hypothese: wenn ich mich ethisch korrekt verhalte, steigt die Wahrscheinlicheit, dass auch ich ethisch korrekt behandelt werde. Werde ich ethisch korrekt behandelt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich meine Bedürfnisse befriedigen kann.

Charlie