Beiträge von Amsel im Thema „Trotz“

    Mache ich etwas weil ich selber (ein)gesehen habe dass es richtig ist ist das der beste Grund etwas zu tun. Vorausgesetzt natürlich ich habe mir da nicht etwas Unheilsames als richtig ausgesucht, in unserem Fall also sollte es mit dem übereinstimmen was der Buddha lehrt.
    Mit oder ohne (persönlichem) Lehrer: die einen so, die anderen so.
    Meditation ist nicht immer nur Technik oder eine bestimmte Methode.
    Meditation ist auch gründliches Nachdenken über die Lehre, sich besinnen, sich die Worte Buddhas gegenwärtig zu halten. Die dazugehörige Praxis ist dann so zu handeln wie man vorher bedacht und eingesehen hat.


    Da bleibt dann zum Schluß für den Trotz wenig Raum übrig. :D


    Gruß

    was noch ganz wichtig dabei ist:
    nicht zuviel fordern, nur weil man eigesehen hat wie es eigentlich richtig wäre. Denn wir stehen meist nicht da wo wir möchten. Und wer wenn nicht wir kann uns genau da abholen wo wir stehen. :grinsen:


    Also, auch mal Fernseh-gucken, obwohl man weiss dass .......
    Kleine aber regelmäßige Schritte mit Freude kann man länger gehen als ein Sprint der einem die Puste nimmt und die Lust am Laufen!!


    Gruß

    Wenn in solchen Situationen Trotz aufkommt dann deshalb, weil man meint etwas zu müssen, ohne es eigentlich richtig zu wollen.
    Wenn ich etwas tun will dann doch, weil es mir entweder Spass macht oder weil ich zutiefst davon überzeugt bin dass es wichtig, gut und richtig für mich ist.


    Tue ich etwas, von dem der Verstand sagt: das ist gut für dich, deshalb musst du es tun, dann kann Trotz oder ein Gefühl der Verweigerung aufkommen wenn mein Herz und meine Gefühle das (noch) nicht eingesehen haben.
    Das ist dann wie wenn man gezwungen wird.


    Ich versuche mir vor Augen zu halten warum es gut für mich ist dies oder jenes zu tun, zu üben..... und ich versuche mir vor Augen zu halten was denn eigentlich geschieht wenn ich es nicht tue. Kurz - ich versuche mir mein Ziel lebendig zu halten damit ich ganz "will" und nicht das Gefühl habe "ich sollte oder müsste eigentlich".


    Gruß