Beiträge von Maybe Buddha im Thema „ich - Seele - Wiedergeburt“

hedin:

Maybe Buddha

Lieber gar nix, als falsch !

hedin

Ich sehe in deiner Ergänzung keinen grossen Unterschied zu meiner Beschreibung. Was ich geschrieben habe war nicht falsch, sondern nur nicht ausführlich und vereinfacht dargestellt. Aber egal, lassen wir das, das gehört hier nicht hoin

hedin:
    Maybe Buddha:

Dein jetziges Kamma (zb begehren von etwas schönem)

Begehren ist aber nicht Karma sondern eine der 10 Befleckungen.

hedin

wir sind im Anfänger Thread, deshalb wollte ich es möglichst einfach darstellen.
    Ich wollte nicht gleich den ganzen paticca-samuppāda auspacken ;) .
    Die Antwort war also nicht an dich, sondern an den Frage-steller. Wenn sich Benson etwas genauer damit beschäftigen möchte, wird sie das tuen und meine kleine ungenauigkeit wird sie dadurch nicht auf den falschen Weg bringen.
    Deine Ergänzung zu meinem Post passt aber gut, daher danke dafür. Hoffentlich wird es für Benson dadurch klarer.

Charlie:
    Maybe Buddha:

Nur weil du das immer wieder sagst, wird es nicht wahr 8) .

Wenn du Argumente statt sinnlosem Gestichel liefern würdest, könnte ich dir eventuell antworten.
    Der einzig mögliche Austausch in diesem Forum erfolgt über Konzepte auf der Basis rationalen Denkens.

Charlie

Ich habe doch genug Argiumente gebracht. Mehr muss man dazu nicht sagen.
    LL hat das ganze gut auf den Punkt gebracht damit:
    "...weil ich dieses ewige Relativieren der einfachsten buddhistischen Grundlagen fur ziemlich müßig halte."

hedin:
    Maybe Buddha:

Dein jetziges Kamma (zb begehren von etwas schönem) ist die Ursache deines vergangenen Kamma (ob von gestern, oder vor 3 Jahren etc., zb das Begehren und anhaften an etwas schönem damals). Da du damals daran angehaftet bist, kommt es jetzt wieder zum vorschein. Gleichzeitig kann dieses jetzige Kamma, wenn du es nicht durchschaust, wiederum zur Ursache deines künftigen Kammas werden.

Handeln, Denken oder Reden ist nicht Karma, sondern folgt der karmischen Wirkung/Gefühl in Form von Ergreifen/Anhaften und erzeugt dadurch seinerseits wieder neues temporäres Karma, welches dann durch bestimmte Bedingungen wieder im Kreislauf karmische Wirkung (Gefühl) erleben lässt.

hedin

Jo, das wollte ich damit ausdrücken...

Benson:
    Dein jetziges Kamma (zb begehren von etwas schönem) ist die Ursache deines vergangenen Kamma (ob von gestern, oder vor 3 Jahren etc., zb das Begehren und anhaften an etwas schönem damals). Da du damals daran angehaftet bist, kommt es jetzt wieder zum vorschein. Gleichzeitig kann dieses jetzige Kamma, wenn du es nicht durchschaust, wiederum zur Ursache deines künftigen Kammas werden.

Das kamma Prinzip ist mMn schon wichtig in Bezug auf die Entfaltung des Geistes, bzw um das bedingte Entstehen zu verstehen.
    Karma hat mMn erstmal mit den geistigen Vorgängen zu tun und damit wie aus Unwissenheit, unheilsames Wirken entsteht und daraus wiederum mehr Unwissenheit wiedergeboren wird. Ob und das sich dieser samsarische Kreislauf, der im Geist stattfindet, auch nach dem absterben des Körpers und somit auch der anderen 4 Khandas fortsetzt und stattfindet (also eine Art Wiedergeburt der illusorischen Seele) kann ich nicht nachvollziehn und ist mMn auch erst sekundär wichtig.