Lieber Benson,
ich fand diesen Text zum Thema sehr hilfreich:
http://www.dhamma-dana.de/buec…atta_und_wiedergeburt.pdf
Charlie
Lieber Benson,
ich fand diesen Text zum Thema sehr hilfreich:
http://www.dhamma-dana.de/buec…atta_und_wiedergeburt.pdf
Charlie
Liebe LL,
es lag nicht in meiner Absicht, dich zu provozieren. Auch wollte ich nicht Sätze aus dem Zusammenhang reißen. Ich wollte einzig und allein darauf hinweisen, dass wir uns in diesem Forum in der Welt der Konzepte und des konventionellen Denkens bewegen. Und zwar ausschließlich. Solange wir uns hier unterhalten, ist dies das Medium unserer Verständigung. Natürlich gibt es Dinge, die das Denken überschreiten. Dies sind Dinge, die wir hier nicht behandeln können. Solange wir uns aber auf der Ebene des Denkens in Konzepten bewegen, ist es wichtig, dass diese Konzepte logisch und sinnvoll miteinander verknüpft werden. Daher kann ich nicht einfach das "konventionelle Denken ablegen und lockerlassen". Und mit deinem Ratschlag "Besser man gibt das Diskutieren und vor allem das FALSCH Konstruieren auf - und meditiert mal öfter darüber." kann ich auch leider nichts anfangen.
Ich kann nicht verstehen, warum sich manche Menschen in diesem Forum immer wieder so stark erregen und ereifern, wenn es um "Wiedergeburt" geht. Als würde man mit der Kritik dieses Konzeptes gleich den ganzen Buddhismus in Frage stellen.
LG
Charlie
Losang Lamo:Charlie:
Meinst du das ernst, LL?
Charlie
Ja, natürlich. Ich dachte, ich hin hier bei den Buddhisten?
LL, wenn wir auf das konventionelle Denken verzichten, dann werden wir nicht mehr in der Lage sein, uns ernsthaft zu unterhalten. Wir bewegen uns in diesem Forum einzig und allein im Bereich des konventionellen Denkens.
Charlie
Losang Lamo:Ihr müsstet das Ganze konventionelle Denken ablegen und lockerlassen, wenn Ihr Euch ernsthaft darüber unterhalten wolltet, Charlie.
Meinst du das ernst, LL?
Charlie
gbg:
Die Buchhalter-Metapher verweist auf die moralisch-disziplinierende Funktion des Karma-Wiedergeburt-Konzeptes.
Es war schon immer schwierig, die Notwendigkeit von ethisch korrektem Verhalten rational zu begründen. Mit dem Karma-Konzept steht seinen Verfechtern vor allem ein moralisches Begründungssystem zur Verfügung. Ein System der Belohnung (Keine Wiedergeburt) und der Bestrafung (Wiedergeburt). Über diese Funktion hinaus hat das Konzept wenig Bedeutung.
Charlie
Benson:
Danke, Charlie. Sieht ganz nach Seele aus. Wo ist der Unterschied.
Das ist der Punkt. Um eine anständige Wiedergeburt nach allen Regeln der Kunst hinzubekommen, braucht man so etwas wie eine Seele, einen konstanten Karmaträger. Andererseits soll's im Buddhismus ja keine Seele geben (anatta-Lehre). Es bleibt letztlich ein unauflösbarer Widerspruch. Trost: Nicht alle Buddhisten glauben an Wiedergeburt.
Charlie
Hallo Benson,
hier habe etwas entdeckt:
http://www.buddhaland.de/viewt…inca+Feinstofflich#p96864
Ich kommentiere die Antwort nicht.
Charlie
Benson:Hallo,
ich verstehe etwas nicht.
es gibt kein "Ich", aber etwas wird wiedergeboren. Gibt es Seele in Buddismus?
Was wird wiedergeboren, wenn weder "ich" noch "Seele" existiert?
Danke
Hallo,
Eines ist sicher: Es gibt definitiv keine Seele im Buddhismus.
Ebenfalls ziemlich sicher ist: Du wirst auf die Frage "Was wird da wiedergeboren?" hier wahrscheinlich keine wirklich brauchbare Antwort erhalten.
Gruß
Charlie