Beiträge von dream im Thema „Daisetz Teitaro Suzuki : Der westliche und der östliche Weg“

    dream:
    Grund:


    Und was ist der zweite? 8)


    Zazan ... ! :D


    Den dritten kan ich dir leider noch nicht nennen. Ich bin leider noch im Zustand des Wissens ,das ich Augenscheinlich noch nicht überwunden habe. :?


    Aber ich versuch es trotzdem.... tun was notwendig ist,sehen was klar zu sein scheint,tun ohne zu machen,helfen ohne gegenleistung,sein ohne Grund,geben ohne zu begehren,nehmen ohne zu stehlen, lieben ohne haben zu wollen,leben durch sich selbst für andere......


    ;)

    Grund:
    dream:

    Grund: Das ist doch der erste Schritt, oder? Ohne Vorstellung kein Irtum .ohne Irtum kein Leid ,ohne Leid kein Wunsch nach Leidlosigkeit ,ohne wunsch nach Leidlosigkeit keine Suche nach einer Lösung ...? :)


    Und was ist der zweite? 8)


    Zazan ... ! :D


    Den dritten kan ich dir leider noch nicht nennen. Ich bin leider noch im Zustand des Wissens ,das ich Augenscheinlich noch nicht überwunden habe. :?


    Karmahain ,ich kann dir folgen und verstehe was du meinst.Die Sätze :
    Ein Auge kann sich nicht selbst erkennen. Nur Durch einen Spiegel. Alles innen wie wußen ist ein spiegel........ haben mich angesprochen. ;)


    Grund: Das ist doch der erste Schritt, oder? Ohne Vorstellung kein Irtum .ohne Irtum kein Leid ,ohne Leid kein Wunsch nach Leidlosigkeit ,ohne wunsch nach Leidlosigkeit keine Suche nach einer Lösung ...? :)

    karmahain:
    Zitat

    karmahain hat geschrieben:
    Wenn es keine Zeit noch Raum gibt wo und wann ist dann die Leerheit zu erkennen? Nur im hier und jetzt. Denn Raum und Zeit sind konstrukte unseres Verstandes unseres Denkens. Im Hier und jetzt nur kann man sich der "Lücke" bewusst werden, dem Beobachter, dem formlosen.
    Freue mich über Kommentare


    Du kannst auch nicht bewusst werden. Du bist es bereits und kannst es nur sein.


    Die Logik des Satzes ist mir ein wenig schleierhaft.


    Ich bin mir bereits bewußt kann es aber nur sein......warum erkenne ich es(das ich sein kann) dan trotz dessen nicht auch wenn ich es(ich bin mir bewußt) weiß ?


    kann ein Erfahrener diesen Satz als relevant bestätigen ?

    karmahain:

    Wenn es keine Zeit noch Raum gibt wo und wann ist dann die Leerheit zu erkennen? Nur im hier und jetzt. Denn Raum und Zeit sind konstrukte unseres Verstandes unseres Denkens. Im Hier und jetzt nur kann man sich der "Lücke" bewusst werden, dem Beobachter, dem formlosen.


    Freue mich über Kommentare



    Nein das stimmt so nicht! Lese dir bitte deinen Satz nochmal GENAU durch.


    Wenn es KKKKEEEIIIINEN Raum und Zeit gibt... wo=Raum....wann =Zeit ....hier =Raum....jetzt = Zeit


    Weder hier noch jetzt kann sich bewußt werden sondern ????? :lol: