Beiträge von xxx im Thema „Allgemeine Frage zum Zen“

    holger_k:

    n Kamakura, in Japan, steht ein großer Buddha. Warum scheißen die Vögel dem Buddha auf den Kopf?


    Jeder "Amitabha" wird beschissen, also erst recht der Amida-Buddha !



    Gruss Bakram

    Matthias65:

    Führt das ernstgemeinte Studium eines Koans mit Hilfe eines guten Lehrers letztendlich zur Erleuchtung des Schülers ?


    Wie einige hier schon bemerkten soll ein Koan nicht studiert, sondern lediglich interpretiert werden. Es führt deshalb nicht zur "Erleuchtung", sondern dient eher als eigene Wegmarke; zum Erkennen wo man im Moment gerade steht. Deshalb ist es auch wichtig, sich ehrlich damit zu befassen und nicht einfach "Lösungen" nachzuschlagen :roll:


    Ich habe am eigenen Leib erfahren, dass ich ein Koan mal auf eine gewisse Weise interpretiert habe und ein paar Jahre später das gleiche Koan wieder ganz anders, wobei mich meine frühere Naivität erheiterte.


    Gruss Bakram