Beiträge von fotost im Thema „Zitate des Buddha“

    Ich vermute, das Zitat stammt in dieser Form nicht von Buddha, es fällt eher in die Gedanken, die sich etwa in christlichen Kurzgebete der Form 'Herr, gib mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und den Gleichmut die anderen Dinge zu ertragen' äußert.



    Es gibt in der Lehre in anderem Zusammenhang die klare Aufforderung aus nicht lösbaren (gedanklichen) Problemen keine Dauerprobleme zu machen. Etwa


    Zitat

    Vier unerfaßbare Dinge gibt es, ihr Mönche, über die man nicht nachdenken sollte, über welche nachdenkend man dem Wahnsinn oder der Verstörung anheimfallen möchte. Welches sind diese vier Dinge?

    • Der Machtbereich der Buddhas, ihr Mönche, ist etwas Unerfaßbares, über das man nicht nachdenken sollte und über das nachdenkend man dem Wahnsinn oder der Verstörung anheimfallen möchte.
    • Der Machtbereich der Vertiefungen (*1) -
    • die Wirkung der Taten (kamma-vipāka)
    • das Grübeln über die Welt ist etwas Unerfaßbares, worüber man nicht nachdenken sollte, und worüber nachdenkend, man dem Wahnsinn oder der Verstörung anheimfallen möchte.


    A.IV.77 Die vier unerfaßbaren Dinge (acinteyya) - 7. Acinteyya Sutta http://www.palikanon.com/angutt/a04_071-080.html#a_iv77


    Sieh Dir allein unser Forum an :kiss:
    Da gibt es immer wieder besonders Eifrige, die genau diese Fragen für sich ganz genau geklärt haben möchten (und sich ein Problem daraus machen)


    Für den ersten Teil des Zitats könnte man den rechten Kampf als Element des achtfachen Pfades aufführen.


    Wenn man also im angeblichen Zitat klar auf Probleme mit dem Verständnis der Lehre und den Bemühungen auf dem mittleren Weg zielt, hat es schon buddhistischen Inhalt. Originalzitate sind mir trotzdem lieber 8)

    Mohan Gnanathilake:

    " Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus." - Der Gauthama Buddha


    Gibt es eine Quelle dazu im PK?


    A.V.159 Rechte Darlegungsweise der Lehre - 9. Udāyī Sutta
    http://www.palikanon.com/angutt/a05_151-160.html#a_v159