Beiträge von ekkhi im Thema „Re: Tibetischer Buddhismus“

    Hallo Yeshe,
    schön hier auch einen "Tibeter" zu treffen.
    Also ich finde es manchmal auch schwer zu erkennen, aus welcher Richtung jemand kommt.
    Oft wird es auch nicht direkt gesagt.
    _()_ ekkhi

    Matthias65:

    Ist es nicht so, dass ein Praktizierender im Westen sich erst für einen charismatischen Lehrer entscheidet und stellt dann fest: "Ups, der ist ja ein Gelugpa oder er ist ein Sakya Lehrer, also muß ich mich wohl auch für die Linie meines Lehrers entscheiden!" Die wenigsten schauen dann anschließend über den Tellerrand, weil sie gar nicht der "studierende Gelugpa Typ" sind, sondern eher der "meditativ veranlagte Kagyü Typ".


    LG
    Matthias


    Hi Matthias,
    also bei mir wars nicht so.
    Ich habe geschaut, ob ich mit den Beschreibungen zu den Veranstaltungen was anfangen kann.
    Das die Linien sich wohl so unterscheiden, stellt habe ich aber erst später festgestellt.
    Also mit chararismatisch habe ich es sowieso nicht so.
    Wie war es denn bei Dir?


    _()_ ekkhi

    Matthias65:

    Hallo ekkhi :)


    Mal abgesehen von der historischen Entwicklung. Mich würde mal interessieren was genau Nyingma, was Kagyü, was Sakya und was Gelugpa ausmacht. Spielen die Unterschiede zwischen den einzelnen Schulen für die/den Praktizierende(n) in Deutschland eine Rolle ?


    LG
    Matthias


    Hi Matthias,
    gute Frage.
    Wenn man am suchen ist, kann es gut sein zu wissen, dass es unterschiedliche Richtungen gibt.
    Für mich persönlich ist es ganz gut, einen Lehrenden einordnen zu können, dann bin ich nicht zu verwirrt, wenn bei den Texten z.B. die verwendet werden unterschiedliche Autoren sind, z.B. ist bei den Kagyü der Lamrin-Hautptext von Gompapa und bei den Gelug von Tsongkapa.
    Die Kagyü scheinen mehr meditativ ausgerichtet, die Gelug scheinen mehr Wert aufs Studium zu legen, ganz grob.
    Also für Buddhismus-Kundler ist es extrem wichtig! Für Praktizierende weniger, wenn man "seine" Richtung gefunden hat oder mit den Unterschieden umgehen kann.
    Aber vielleicht gibt es noch andere Meinungen dazu.


    _()_ ekkhi