Advaita:Ich verbinde mit dem "Genuss" von Fleisch Schuld. Ein Lebewesen muß sterben (auch wenn im Gesetz gern von einer Sache gesprochen wird
), weil ich davon essen möchte.
Grundsätzlich möchte ich betonen, dass ich dafür bin, dass man kein/wenig Fleisch ißt, und keinen bis wenig Alkohol trinkt. Wenn ich unbedingt wollte, dann könnte ich es vielleicht auch durchhalten. Da ich aber noch sehr am Anfang bin, ist es für mich schon schwer genug, eine tägliche formelle Praxis aufrecht zu erhalten. Das ist mir im Moment wichtiger als Fleisch und Alkohol. Ja ich bin nicht perfekt, ich will noch viel üben. Ausserdem bringt mich folgender Gedanke auch immer ins grübeln:
Wenn ich KEIN Fleisch esse dann sterben Lebewesen für mein Essen. ZB beim Transport, bei der Ernte, die Pestizide die eingesetzt werden bringen auch Lebewesen um etc. Also zu denken wenn man auf Fleisch verzichtet, dass dann keine Lebewesen für mein Essen sterben würden, ich glaube das ist nicht so ganz richtig.
Das Konzept der Schuld ist nocheinmal einen ganzen eigenen Thread wert. Lade ich "Schuld" auf mich weil ich das ganz normale Leben in der Samsarischen Welt lebe? Oder muss ich einfach erkennen dass meine bloße Existenz für mich und andere Leid hervorruft? Zb für das Tier dessen Fleisch ich esse. Oder der Tod der Tiere die beim Transport, manchmal um die halbe Welt, der ganzen Dinge die ich konsumiere. Die Ausbeutung all der Arbeitenden die die DInge herstellen, die ich benutze.... Nicht jeder wird so fair bezahlt wie hier in der BRD...