Beiträge von Patita Dikshita im Thema „Fleisch und Alkohol loslassen“

ChangPuerk:
    Lanooo1:

Das versteh ich jetzt nicht. Ihr lehrt doch, dass es kein Selbst gibt. WER soll sich denn da lösen vom Fleischgenuss, etc. , die vergänglichen Beilegungen? Erklärt mir das bitte. :)

Es gibt ein Selbst.
    Aber es gibt kein Selbst was es sich lohnt zu erstreben.So ist das gemeint.

Edit:
    Jetzt aber nicht daran denken das Selbst mit dem Körper gleichzusetzen, gelle. :D
    Das wäre dann ein noch fatalerer Fehlschluss.

Na--da stehts doch jetzt...klar ist das Selbst nicht der Körper...es hat einen Körper..tatatataaaaaa

Aber warum sollte es kein Selbst geben was nicht erstrebenswert wär?? versteh ich jetzt nicht....

Om Patita

Hmm---ich las hier das Buddha zum Schluß hin ein Bettelmönch war. Das denke ich stimmt. Aber er war in seinen Loslassen von Verlangen und Sinnesgenüßen frei-das heißt was er aß aß er zum Erhalt seines Körpers.Und nicht um Genuß nachzugehen.Also aß und trank er ohne es zu schmecken....so denk ich es mir.Denn sonst hätte er ja nicht Nirvanazustand erreichen können.... :grinsen:
    Oder was meint ihr?

Und hierkommtrob---ich hab auch Fleisch und Weinkonsum langsam aber stetig reduziert. Das ging automatisch ohne unterdrücken.Es schmeckte einfach nicht mehr.Dachte erst nanu--mir und mein Glas Rotwein abends was mir nimmer schmeckt? Bin ich krank? lol...nein.Es war weg das Verlangen und der Genuß danach.
    Und so geht es dann mit allem Stück für Stück.Leben für Leben....mittlerer Weg :D

Om Patita

Ist eigentlich einfach-----wer den Weg des Buddha gehen möchte und Nirvana erlangen möchte,der wird automatisch vom Fleisch + Alkoholgenuß lassen...
    das sind Verlangenszustände in den Shandhas gespeichert-die dann abgelegt werden.
    So hat man 2 Möglichkeiten---den mittleren oder radikalen Weg.Beim mittleren weg ht man einige Leben Zeit und kann sich peu a peu vom Fleisch + alkohol und allen anderen Anhaftungen und verlangenszuständen lösen.Beim radikalen entsagt derjenige sofort.nicht jedermanns Sache.....

Om
    Patita